Java Baumvisualisierung mit JTree

SWiggels

Grünschnabel
Hallo liebes Forum :),
ich suche für meine Applikation Möglichkeiten einen Tree darzustellen. Dieser Tree soll ungefähr so aussehen.

Ein Produktname kann aus einem Menü gewählt werden. Dieses befindet sich auf der linken Seite zentriert. Ausgehend von dieser Auswahlmöglichkeit gibt es 2-3 Unterknoten, bzw Blätter, welche sich vertikal gleichverteilt darstellen. Der Baum kann bis Tiefe 4 gehen und ist nicht balanciert. Er hat immer mindestens ein Blatt, wenn ein produkt ausgewählt wurde.

Das ganze sieht somit aus wie ein auf dem Kopfstehender Baum um 90° nach links gedreht.

Ist es möglich einen solchen Baum in JTree zu realisieren, bzw gibt es open source libs die sowas ähnliches machen?
Soviel ich bis jetzt von JTree gesehen habe, ist es nicht möglich den Baum so zu erstellen, dass der Rootnode zentriert ist und der Baum sich gleichmässig verteilt nach rechts öffnet.

Danke für eure Hilfe oder Beratung!

Gruss
SWiggie

Hallo,

für mich hat deine Anforderung nicht mehr mit einem Tree zu tun, viel mehr klingt es für mich nach einer Art einseitigen MindMap-Darstellung oder ähnliches. Vielleicht findest du in diese Richtung etwas.

@HonniCilest, ja die Darstellung geht eigentlich schon Richtung Tree. Es sieht aus wie ein Turnierbaum, einfach das es mehr als 2 Kinder haben kann pro Knoten.

@Vereth danke, ich werd mir JGraph mal ansehn. Das Problem ist, das der Graph dynamisch sein muss, ich habe mich fast schon damit abgefunden, etwas eigenenes machen zu müssen :).

Vielen Dank für eure Tipps!

Edit: Leider ist JGraph zwar open source, jedoch unter keiner freien Lizenz verfügbar. Mit 6000€ für eine Einzelplatzlizenz ist sie etwas zu hoch für ein privates non-profit Projekt. Ich werde mein Problem wohl selbst lösen müssen.
Ich hab ja auch ned erwähnt obs was Kosten darf - Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück