Java Anfänger

@Bill
Wer hat jemals behauptet das die JavaInsel ein Lehrbuch mit Übungsaufgaben oder gar kilometerlangen eingängigen Erklärungen wäre ? Die JavaInsel ist lediglich ein sehr gutes Fachbuch welches sich nun mal auch für Anfänger eignet. Außerdem : warum braucht man immer welche Übungsaufgaben , Tests und Kontrollen um sich was zu merken ? Da hast du scheinbar eine falsche Vorstellung des Themas "Eine Programmiersprache erlernen".
Um aber mal in deinem Kontext zu bleiben : wenn du unbedingt Aufgaben und Kontrollen brauchst nimm dir mal Notepad / vim und eine Console / ein Terminal und versuch den Compiler-Output zu verstehen. Wenn man als Anfänger gleich mit einer IDE in Kontakt kommt die einem "fast" alles abnimmt finde ich das dort der Lerneffekt mehr verloren geht als ein Buch welches eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch ist.

Aber gut ... genug OT.

@TO
Meinst du mit "besorgt" das du es dir heruntergeladen oder gekauft hast ? Wenn du es gekauft hast : tja .. vielleicht nächste mal vorher GooGLe verwenden ... weil die JavaInsel gibt es als Online-Variante.

@SPiKEe
Deine persönliche Auffassung deckt sich eben nicht mit meiner. Daher wäre es meiner Meinung nach gut, wenn Du wie ich oben auch in Deinem Post deutlich machtest, dass es sich um Deine persönliche Auffassung der Dinge handelt. Denn wie jemand am sinnvollsten objektorientiertes Programmieren lernt, ist sicher für jeden individuell verschieden. Der Threadersteller hat nichts Konkretes zu bestehenden Vorkenntnissen geschrieben.
Und zum Thema Übung und Wiederholung im Speziellen. Selbst Oracle, die es ja wissen sollten, halten diese Dinge für sinnvoll. Neben sämtlichen unbedeutenden Dozenten, die mir je in einer Uni begegnet sind.
http://download.oracle.com/javase/tutorial/java/concepts/QandE/questions.html
Aber wem es gelingt mit einer Art Nachschlagewerk von der Pike auf objektorientiertes Programmieren zu lernen. Warum nicht.

@maile15
Wenn man soweit mit Englisch klarkommt, sind die Java-Tutorials von Oracle auch noch eine Lernquelle, die ich empfehlen kann.

http://download.oracle.com/javase/tutorial/java/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück