Irisblende animieren ?

Ich habs ohne Arraytool versucht, weil ich da Probleme mit dem Drehpunkt hatte. Also platzierst ein Dummy(damit meine ich nicht den Steuerdummy) im zukünftigen Zentrum der Blende, und am Rand eine Lamelle. Diese verknüpfst du damn mit dem soeben erstellten D., und zwar mit dem Link-tool links oben. Jetz erstellst du noch einen D. , nur diesmal ist es der Steuerdummy und setzt zugleich die Wireparameters mit der Lamelle. Als nächstes klickst den "MittelpunktDummy" an und zusätzlich mit gedrückter Ctrl-Taste die Lamelle, jezt sollten also beide angewählt sein und das Koordinatensystem im Zentrum sichtbar(wenn das nicht der Fall ist, dann müsste es sonstwie gehen,einfach rumprobieren) . Diese jetzt mit dem normalen Rotations-ding und gedrückter SHIFT-Taste(umschalttaste) um 30Grad drehen, beim jetzt erscheinenden Copy-Menu bei der Anzahl auf 11 und einen Punkt bei Instanz platzieren(wichtig),die Grad- und Mengenangabe könnte bei dir anders sein.so..und jetz hol ich Pflaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück