IP herausfinden durch PHP???

SolarStern

Mitglied
Hallöchen,

meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt über PHP herauszufinden was der User für eine IP besitzt (OHNE MySQL oder ähnlichem)???

Oder hat jemand ne andere Idee??? Nicht das ich was böses anstellen will. Versuche nur ein Forum zu programmieren OHNE SQL. Dabei ist die IP als Sicherheit gedacht...

Thanks

Alexander

Ich denke mal,
dass er damit ledigleich sagen wollte,
dass er die IP irgendwo anders speichern/verarbeiten wollte als mit/in MySQL.

Ne er will ja nur die IP rausfinden
mach ma
phpinfo();
da sieht man alle servervariablen da gibts noch andere lustige Dinge.

Was heisst hier "Ne" ?!
Natürlich will er das, aber die IP will er nicht nur herausfinden, sondern auch weiterverarbeiten.
Und er wollte wohl mit seinem "Nicht mit MySQL", wie bereits gesagt, ausdrücken, dass er diese anders weiterverarbeiten will.

Das er ersteinmal wissen muss wie er die IP herausbekommt, ist schon klar ;)

Da hast du wohl recht, er bekommt auch meinen Respeckt dafür, dass er das versucht :P

Wenn ich drüber nachdenk...

*grübel*

...n Forum auf Textdateien oder so :P

*imdreieckspring* *regentanzaufführ*

this one ist besser:

function get_remote_ip(){
if (getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR")) {
if (getenv("HTTP_CLIENT_IP")) {
$proxy = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
} else {
$proxy = getenv("REMOTE_ADDR");
}
$ip = getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR");
} else {
if (getenv("HTTP_CLIENT_IP")) {
$ip = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
} else {
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");
}
}
return compact('ip','proxy');
}

gibt ein array mit ip und proxy-ip falls vorhanden zurück

gibt sogar die rechnerip des internen netzwerkes aus, wenn die weitergeleitet wird über nen softwarerouter oder so, die funktion is ziemlich heftig!

Danke Leute,

habt mir ja viele gute Infos geliefert. Im übrigen habt ihr fast alle Recht. Versuche ein Forum auf Text-Basis zu programmieren und im Internet habe ich irgendwie nur Seiten (betreffend der IP) gefunden die mit MySQL arbeiteten. Darüber hinaus kamen dort auch nie das mit "$_SERVER" oder "getenv" vor. Im übrigen danke ich methodus für das Script. Wenn ich da durch steige werde ich es auf alle Fälle benutzen :-)

CYA

Alexander

Warscheinlich interessiert dich das nicht so, aber ein Forum würde ich auf keinen Fall mit textdateien machen. Natürlich kommt es darauf an wie groß das Forum wird, aber mySql ist da einfach um Klassen besser und extrem einfach handzuhaben im Gegensatz zu textdateien, besonders weil Textdateien Forumeinträge etc. nicht eindeutig auseinander halten können. Naja es ist nur ein Tipp und natürlich deine entscheidung... ;)
MfG Yoda

Zurück