IP herausfinden durch PHP???

Naja Selbst ein UBB gibt es für Textdateien. Bei meinem vater die schule hat das sind etwa 200mb jetzt :)
Hier die Copyright Notice

Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
UBB.classicTM 6.3.0.1

@Yoda

Selbstverständlich hast du Recht. Man könnte mich eigentlich auch als ziemlich doof bezeichnen. ABER ich habe noch so jederman verblüffen können ;)

Im eigentlichen stimmt es, dass es einfacher und schneller geht mit Datenbanken wie MySQL oder so. Aber diese Dinger sind auch irgendwann veraltet und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit etwas zu beschäftigen, was irgendwann einfach nur wieder umgeschrieben werden muß. In PHP 5 soll die Anbindung von MySQL ziemlich erschwert werden wegen lizenzrechtlicher Probleme. Wer sagt das MySQL wie lange weiter existieren wird??? Oder ob andere Datenbanken genauso??? Oder ob dann eine Konvertierung in eine andere Datenbank die dann aktuell sein wird überhaupt möglich ist??? In der Hinsicht kann man eines auf jeden Fall sagen: Textdateien haben sich damals und zu heute kein bißchen verändert. Sie werden auch später weiterhin existieren in ihrer heutigen Form. Oder so ähnlich :)

Allerdings gibt es einen Hauptgrund warum ich das mache. Ich arbeite gern an Sachen wo viele sagen es ist so ziemlich schwer. Und was die Programmierung anbelangt des Forums kann ich nur sagen, wenn man sich klare Strukturen überlegt, mit Verzeichnissen arbeitet und dann auch klaren Regeln handhabt welches auch für Dateierstellung und Sicherheit betrifft, wüßte ich eigentlich nicht warum ich nicht einfach mit Textdateien ein Forum basteln kann.

CYA

Alexander

@Solarstern
Im Grunde hast du Recht was mysql angeht und PHP5. Aber ich wette mit dir wenn der mysql support nicht mehr da ist wird es bald ein Modul geben, welches ihn wiederherstellt. Ausserdem soll ja sqllite eingebunden werden der Syntax bleibt also im grunde derselbe. Das Gute ist ja das viele Datenbanken das selbe System haben für ihre abfragen. Mysql wird im Vergleich mit Textdateien nie veralten,da mysql jetzt schon schneller ist.

@SolarStern: Bei allem Respekt gegenüber deiner festen Überzeugung deinen Weg durchzuziehen und bei allen mehr oder weniger sinnvollen Gründen die du anführst, vergisst du leider den Grund, der meiner Meinung nach fast am wichtigsten ist. Die Performance. Ein Forum auf Dateibasis ist nicht annähernd so performant wie eins auf DB Basis.

was nicht allein durch die langen zugriffszeiten auf Dateien zu begründen ist. eine redundanz ist bei textdateien nicht auszuschließen und warum sollte man einen schritt in der entwicklung zurück machen? das wäre in etwa so, als würde man lieber weiterhin mit der feder und tinte bücher mühsam korrigieren, da man angst hat, das in zukunft der buchdruck andere letter verwendet.

nicht umsonst hat man datenbanken entwickelt um für projekte die entsprechende leistung bereitzustellen die durch altbewährte sachen nicht mehr in dem maße bewältigt werden können.

es ist vielleicht mal etwas exotisches und am anfang auch ganz passabel so etwas zu realisieren, aber im laufe der entwiclung deines forums wirst du die lücken erkennen. Man rät ja sogar schon ab gästebücher auf dateibasis zu machen, ein forum würde den rahmen sprengen.

Ok. Ihr habt alle Recht :) . Werds dennoch einfach mal ausprobieren. Später kann ich ja immer noch sowas wie MySQL oder so einbinden.

Im übrigen Glaube ich zwar nicht das ich die Performance und die Sicherheit von Datenbanken erreichen werde, aber dennoch denke ich das man ein stabiles, schnelles und sicheres System auf Basis von Textdateien aufbauen kann. Und wenn dann kann man auch die Textdateien in PHP-Script umschreiben und die Texte in Variablen stecken. So müßte man nur noch die PHP-Text-Dateien in die Scripte einbinden. Wär doch noch besser, oder??? :-) Wenn ich mir das grad mal so überlege...

Aber ich danke euch für die Kommentare. Haben mich gut inspiriert. Wenn na wollt könnt ich ja meine Erfahrung dann mal berichten.

CYA

Alexander

Zurück