Into another world

ok :)

Als aller erstes habe ich mal meine Kamera auf die Entfernung scharf gestellt, das habe ich so gemacht, dass ich einen dünnen wasserstrahl laufen lassen habe und dann mit hilfe des Makro modus habe ich das dann auf den Punkt scharf gestellt, an dem der Strahl ins Wasser eintritt. -diese einstellung habe ich beibehalten.
Einstellungen:
belichtung: -2/3
ISO 50
Blitzlicht ein (aber den Blitz auch -1)
Dann habe ich den Wasserhahn soweit aufgedreht, dass regelmäßig ca. gleich große tropfen gekommen sind :)
unter dem Wasserhan habe ich einen weißen Porzlanteller gelegt, und dann ist es mit dem Fotografieren losgegangen.
so schnell wie möglich hintereinander Fotos machen und dass einfach mit viel Gedult über viele viele Minuten hinweg, meistens kommen dabei leere Bilder (also nur teller, mit vereinzelten Wellen) raus. aber manchmal hat man dann auch so ^einen treffer dabei. :)

Viel Spaß beim probieren.

Mfg Lenny

PS: praktisch dabei ist es wenn deine Kamera Serienbilder machen kann.
 
nein, kein stativ...zu der zeit aus der dieses Foto stammt, habe ich sowas noch nicht besessen.

belichtungszeit...hmm...weiß ich nicht wirklich auf der Kamera habe ich wie gesagt -2/3 eingestellt, müsste man ausrechnen wie lange das ist...
 
@Evalley:

Ein Stativ ist für lange Belichtungszeiten wichtig (viel Zoom, Dämmerung, Nacht, ...)

Um eine Bewegung einzufrieren (z.B. beim Sport) benötigt man jedoch eine sehr kurze Belichtungszeit. Da kann man auf das Stativ verzichten.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)


@Lenhard:
Wenn ich sage das der Rahmen ungleichmäßig ist, dann heißt das nicht automatisch das ich was gegen Rahmen habe. Eine "gewisse Abneigung" möchte ich aber dennoch nicht leugnen. ^^ Ein gutes Foto wirkt durch das Foto und nicht durch den Rahmen. Und wenn der Rahmen das Bild ist finde ich es besonders gut (ich hab da mal zwei Beispiele aus meinem Mallorcaurlaub 2004 angehängt).
Und BTW kann meine Kamera keine Rahmen :p
 

Anhänge

  • 1331.jpg
    1331.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 189
  • 1324.jpg
    1324.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
ok, schon verstanden ;)
schon klar dass das bild das bild macht, mir ist nur generell aufgefallen, dass du das bei jedem ild bemängelst, ich werde es dir zuliebe mal weg lassen :)

oder so wie bei "Strandpromenade" machen, so dass der Rahmen nicht ins Bild eingreift, sondern wirklich nur eine Rahmen drum herrum ist :)

Danke für das viele Feedback!

Mfg Lenny

PS: schöne mallorcafotos :)
 
@schnarnd solang du deinen focus punkt feststellen kann und nur noch auslösen wird es mit deiner kamera auch gehen, ich denke mal das ist das wichtigeste...da sonst der wassertropfen nie scharf sein wird
der rest macht das ganze nur einfachher...ich denke ich werde das demnächst mal mit meiner d70s machen...
was das spielchen um einiges erleichtern wird das ich alles manuel einstellen kann und sie außerdem recht schnell bilder macht...und "keine" verzögerung hat wie eine normale digicamp
naja viel erfolg euch allen
mfg
hiplipp
 
Gefällt mir sehr gut. Allerdings ist es für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu eng beschnitten (links und unten). Aber das ist sicherlich Ansichtssache also kein wirklicher Kritikpunkt. Ich finde auch die Umsetzung der Bildserie jetzt wesentlich besser als beim letzten mal.

Und nochmal kurz zur Rahmen-Diskusion:

Ich finde jedes gute Bild hat einen Rahmen verdient. Wobei es nicht immer ein Rahmen im herkömmlichen Sinne sein muss. Gute Papierabzügen kommen z.B. in ein Album (was ich auch irgenwie als Rahmen verstehe). Da wirken sie einfach wesentlich besser als wenn man die Photos auf den Esstisch klatscht und sagt: "Schau die mal diese tollen Bilder an."
Im Museeum hängt der Picasso schliesslich auch in einem Rahmen an der Wand und das hat nicht nur was damit zu tun, dass man keinen Nagel durch das Bild schlagen will.
Allerdings richtig ist, dass der Rahmen nicht zum "Hauptdarsteller" werden sollte, was ja bei diesem Bild auch definitiv nicht der Fall ist. Also ist es OK.

Naja MrTwister so wie deine Malle-Bilder hier aneinander kleben, wirken sie einfach nicht so, wie sie es KÖNNTEN (sie wirken eben wie "auf den Esstisch geklatscht" ;) ). Auch hier wäre ein Rahmen angepracht gewesen. Wobei ich in diesem Fall eben auch den Abstand um das Bild schon wieder als Rahmen sehen würde.

Soweit mein Senf zum Rahmen-Thema.

MfG

Bewertung für den Tropfen 4(+).
 
Hi saschaf,

Dieses Bild wirkt ohne Rahmen nicht, ein sehr gutes Bild hat sowas nicht nötig.
Ich verstehe ein Album nicht als Rahmen. Und Picassos Bild hat einen Rahmen, damit die Glasplatte davor nicht runterfällt bzw. man zum Aufhängen nicht ein Loch in das Bild bohren muss :-)
Die Malle-Bilder sind nur zur Demonstration - ein Rahmen würde bei diesen Beispielen, wo das Bild schon selber einen Rahmen hat, nicht aussehen.
Einen Abstand um das Bild ist für mich auch kein Rahmen. Leider ist sowas auch nicht besser möglich wenn man unter Anhänge zwei Bilder anhängen möchte. (Es sei denn man bastelt umständlich in Photoshop ein Bild)

Und das wichtigste zum Schluss: Ich habe nicht den Rahmen kritisiert - ganz im Gegenteil - ich habe nur bemängelt das Rechts der Abstand kleiner (ungleichmäßig) ist.

Falls es dir nicht aufgefallen ist mein Bild "power Flower" hat auch einen Rahmen!! Und das alles euch zuliebe *schleim* :)

Ich finde wenn man sich in Fotografie befindet sollte man sich auch auf die Fotos konzentrieren, Farben, Belichtung, Ausschnitt, Tiefenschärfe, ... Aber nicht: "oh das ist ja ein Toller Rahmen - 5p" - das würde ich eher als Bildbearbeitung verstehen. Es war schon mal schlimmer und meinetwegen sollt ihr das auch so präsentieren dürfen, das das Bild im Hintergrund gerät. Ich rede von der Postkarte - sieht zwar chick aus, erinnert mich aber wenig an Fotografie.

PS:Link Mallorcabilder:
http://www.thetwister.de/malle2004/index.html

PPS: Dein Bild Lake-Bild hat auch keinen Rahmen und ist suuuuuper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
he, also perösnlich finde ich es nicht sonderlich schwer den wassertropfen zuerwischen habe es gerade eben ausprobiert...allerdings ist bei mir blöd das der wasserhahn so nah am rand ist und ich erstens immer den rand drauf habe, bzw...den wassertropfen nicht immer an der selben stellen ist...außerdem ist unser tropfen komisch ;)
also ich habe immer ausgelösst als der tropfen den hahn verlassen hat ca 20cm...dann hatte ich ihn immer unten drauf ;) nun naja brauchen nen richtiges marco und so aber wird schon in der zukunft noch besser
 
Zurück