InterGAU?

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in meiner "wirren Jugend" immer angenommen, das weltweite Vernetzung den globalen Intelligenzquotienten wesentlich erhöhen würde. Ok, ich bin in meiner "wirren Jugend, späterer Abschnitt" aber meine Annahme ist wohl falsch gewesen - und ich fürchte den InterGAU.

Die heutigen User / Benutzer haben nichts mehr mit den faszinierenden Usern aus "Tron" zu tun. Habt Ihr auch Freunde, die eine Shell für die Tankstelle von nebenan halten? Und das sind noch die Leute, die einen Internetzugang haben!
Gut, sie verwenden AOL, aber sie sind doch meine Freunde ....

Kennt ihr auch diese notorischen Selbstzerstörer-Typen?

FALL 1:
user: "Wie, dein Computer ist kaputt."
dau: "Ich wollte den Rechner ein bisschen Tunen! Ein Freund im ICQ hat mir einen Rat gegeben."
user: "Ach, ein guter Freund?"
dau: "naja, er hat mir "format c:" empfohlen um die Festplatte zu reinigen, damit sie schneller läuft"
user: "..."

FALL 2:
dau: "hilfe! Ich habe den XYZ Wurm/Trojaner/Virus auf dem Rechner! Wie bekomme ich den Weg?"
user: "Mich interessiert eher, wie Du ihn drauf bekommen hast. Per Mail dürfte es nicht gehen - ich habe Dir ja das ABC Mailprogramm drauf gemacht, das ist ziemlich sicher, was das angeht. Und die Firewall dürfte auch vieles abgehalten haben. Außerdem hatten wir doch den EFG Virenscanner drauf. UND ich habe Dir eine Liste von do's und dont's aufgeschrieben."
dau: "Ja, das ist so eine Sache! Ich habe doch lieber Outlook genommen, weil ich nicht mit ABC zurechtkam, und es fehlte der schöne Organizer für meine Termine"
dau: "Du irst es vielleicht nicht glauben, aber die Firewall habe ich deinstalliert, weil ich brauchte festplattenplatz."
dau: "Naja.. und die AV-Software hat meinen Rechner verlangsamt. Das habe ich auch deinstalliert ..."
user: "... ... ... $%&"§ ..."

Ich meine damit die Leute, die Euch ständig den letzten Nerv rauben, Euch schleimerisch "Computerexperte" nennen und glauben das Ihr Euch bezirzen lasst.

Ok, man ist halt ein guter Mensch und hilft dann und wann.
Ratschläge bringt man auch aus Herzensgüte mit auf den Weg.

Aber dann... dann passiert wieder ein GAU beim DAU. Man wundert sich und weist auf den eigenen Ratschlag hin, aber der wurde (WIE IMMER) ignoriert. Der DAU guckt betreten und hofft dennoch auf Hilfe. Bis zum nächsten mal, da Sie die Ratschläge und Empfehlungen ignorieren, ihr System zersetzen und danach wieder reumütig angekrochen kommen.
Ein Händler/Reparaturservice würde ja Geld für das "zum laufen bringen" verlangen ...

Ich meine, diese Menschen sind Ärzte, Anwälte, Lehrer, und gelten als gebildet. Sie schmunzeln, wenn man von Angina Pectoris faselt und andere Fachbegriffe (samt Paragrafen), wie z. B. Vorteilsannahme (§ 331 StGB) und Bestechlichkeit (§ 332 StGB), sowie pädagogisches ChitChat von sich lässt - dabei ist man "bloss" der "Computer-Freak".
Aber diese Menschen sind selbst beim Unterschied zwischen "Hard- und Software" überfordert und erkennen nicht einmal einen guten Witz:
"NERO - Burning ROM" - HAHA, ich schmeiss mich weg !

Ich glaube, wenn wir guten Geister dem Wahn verfallen, beginnen wir diese User zu hassen. Wir schreiben Viren/Würmer/Trojaner - nur um deren Jedi-Ritter zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Ja, Du bist mein Sohn Luke!

Und was zur Hölle ist so schlimmer daran, das ich meinen Computer liebevoll "Susie" nenne? Wo sind nur meine Froschpillen?

Herzlichst,
Euer Neurodeamon

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze gehört - je nach eigener Stimmung - mindestens Teilweise in den Fun-Bereich :-)
Andererseits triffts irgendwo auch den Nerv und ist eigentlich schon wieder zum Heulen auch. Ich könnte jedesmal juhu schreien, wenn ich plötzlich wieder von irgendjemandem aus der Verwandschaft angerufen werde, der seinen PC zerschossen hat und sich plötzlich wieder erinnert, das er da ja noch irgendwo so einen Computerfreak in einem imaginären Kellerkerker eingeschlossen hat - thats me *g*.
Gut, es ist meistens nichts wildes und das Hinfahren ist mehr Arbeit als das Beheben des Fehlers, aber es geht ums Prinzip... Und ein Freund von mir hat das zweifelhafte Vergnügen ein Home-Netzwerk mit seiner Schwester teilen zu müssen. Die ist DAU, hält ihre Virenprogramme nicht up-to-date und .... benutzt gerne Kazaa... Interessant was da immer für neue Prozesse im Taskmanager auftauchen! Also falls jemand ne Teststrecke für ein revolutionäres, neues Virenprogramm sucht... :-)

Der Text hat mir auf jeden Fall mal den einen oder anderen seltenen Grinser an einem frühen Morgen auf der Arbeit beschert - danke schön ;)

Ich danke vielmals, du sprichst mir aus der Seele.

Vorallem die Geschichte mit dem "imaginären Kellerkerker" und dem "Service für Lau" kenn ich nur all zu gut.

Da bekam ich doch desletztens tatsächlich Abends um 10 einen Anruf auf meinem Handy, von einer mir völlig unbekannten Person
"Ja ich haben von xy deine Handynummer bekommen ... der sagte du kennst dich mit PCs aus" *grmpf*
Da xy nun wirklich zu meinen besseren Freunden gehört und er sich höflichst entschuldigt hat, weil es eigentlich alles was anders angedacht war, konnte ich ihm nicht wirklich böse sein, aber ich denke es wird Zeit, dass ich auf meinem Handy die Ignore Liste aktiviere ...

"Ignore all incoming calls, except Caller is in adress-book" :rolleyes:

In diesem Sinne, auf in eine weitere Woche voll Wahnsinn, GAUs und DAUs ;)

Zu mir kommen auch immer die Leute:

Hey du bist doch Informatiker, du kannst sicherlich meinen Rechner wieder
zum sauberen laufen bringen.
Was ich da teilweise gesehen habe, hat mich ziemlich geschockt. :eek:

Mittlerweile sieht es bei mir so aus:
er/sie: Ich brauch hilfe mit meinen PC, du bist doch Programmierer, du kennst dich ja aus, hilfst du mir?
ich: Hast du Windows?
er/sie: Ja
ich: Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung von Windows, ich nutze nur UNIX/Linux.
er/sie: :(

Ok bei (sie) variert meine Antwort je nach ihren "Vorzügen" :-)

@ Christian: Das ist die richtige Art damit umzugehen.
Und der einzige Grund warum ich mir manchmal wünsche öfter gefragt zu werden. Das passiert nämlich nicht halb so häufig wie das bei euch so rüberkommt.
Andererseits ist es auch nicht Schlecht nur seine eigenen Probleme zu haben.

Hab mich neulich auch ganz toll gefreut.
Sie: Du, ich hab was neues gekauft, aber krieg das nicht hin.
Ich: Ja gut. Biste vorm Rechner?
Sie: Ne, komm mal bitte vorbei. ( Anm. d. Redaktion: Es war 12Uhr und wurde mitten im Schlaf geweckt *grml* )
Ich: Ja gut.. warte bin in 20min da.
So angekommen....
Mein erste Blick fiel auf den Rechner... Win Xp drauf, dann schweifte er so langsam zu dem Produkt, was mir einen Schock versetzte. Es handelte sich um Anno1602. Auf der Packung stand auch noch groß und breit: Win98
Resumee: Um 12.00 geweckt für ein Spiel, was es gar nicht wert war.....
Gruß
Squax

Original geschrieben von Erpel
Und der einzige Grund warum ich mir manchmal wünsche öfter gefragt zu werden.
Nur, dass es dir im Gegensatz zu Christian keiner glauben würde :-) *scnr* (ich habs ja im Chat angekündigt :p)

Das passiert nämlich nicht halb so häufig wie das bei euch so rüberkommt.
Andererseits ist es auch nicht Schlecht nur seine eigenen Probleme zu haben.
Sagen wir so, sei froh und mach es, wenn nicht unbeding nötig, nicht zu deinem Beruf anderer Leute PC Probleme zu lösen.

Hehe, das erinnert mich verteufelt an den Bewohner bei mir im Hause eine Wohnung drüber... IMMER das selbe...
Maddy, kannste mal gucken, mein Rechner fährt nur noch im abgesicherten Modus hoch.. Maddy.. ich hab kein Internet mehr... Maddy wieso schreibt der jetzt alles so klein... Maddy wo ist dies das jenes...
"Was haste diiies Mal gemacht?"
"NICHTS! Ganze bestimmt!"
Naja wie sich meist herausstellt hat er mal wieder iiirgendwo herumgeklickt... und weil er zu FAUL ist liest er keine Warnhinweise oder sowas. nö er bestätigt einfach immer mit LÖSCHEN // JA // OKAY:::

dies Mal habe ich ihm auch seinem Schiksal überlassen...
Das bisschen was ich weis behalte ich jetzt für mich *ätsch*

Da ihr ja alle so einen Spaß habt, schlage ich vor, dass ihr doch mal einen Job in einem Support-Center annehmt. Ich habe das mal ein paar Monate bei einem Spielehersteller gemacht.

"Ich habe das Internet gelöscht." ist ein Favorit von mir.

"Ich krieg' meinen Computer nicht mehr aus." ist auch schön.

"Ich habe ein Problem mit der CD. Sie lässt sich nicht lesen." "Von welchem Hersteller ist denn ihr CD-ROM Laufwerk?" "Ich weiß es nicht." "Was steht denn auf dem Laufwerk drauf?" "Acht X."

Zurück