Interaktives "Like" erstellen?

Guten Morgen Norbert, schön mal wieder von dir zu lesen!
Bei dir wäre bei dem Vorhaben noch zusätzlich hinzu gekommen, dass Du ein CMS benutzt (ich nehme an, daran hat sich nichts geändert?). Allein schon einen Like-Button dort einzufügen, ohne dass er bei jeder Neu-Generierung wieder verschwindet, wäre wahrscheinlich eine kleine Herausforderung. Ich erinnere mich an die Aktion mit der Suchfunktion. Funktioniert die überhaupt noch und ist aktiv?
Beste Grüße und ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
Ulrich
 
Und somit ist die Sache nicht mehr DSGVO konform.


Hier geht es aber nicht um eine Umfrage, die Daten müssten dauerhaft gespeichert werden und dafür ist das Speichern in einer Datei eher unvorteilhaft. Außerdem ist das Neuladen in dem gewünschtem Fall auch nicht sinnvoll.

und darum nur als Anregung gedacht, was ja immer von dir gefordert wird!

aber mich würde auch interessieren wie man ohne User-Registrierung und ohne Speicherung von daten wie der IP ein mehrfach "liken" unterbindet? Cookies funktionieren nur wenn sie zugelassen / nicht gelöscht werden.
 
Guten Morgen Norbert, schön mal wieder von dir zu lesen!
Bei dir wäre bei dem Vorhaben noch zusätzlich hinzu gekommen, dass Du ein CMS benutzt (ich nehme an, daran hat sich nichts geändert?). Allein schon einen Like-Button dort einzufügen, ohne dass er bei jeder Neu-Generierung wieder verschwindet, wäre wahrscheinlich eine kleine Herausforderung. Ich erinnere mich an die Aktion mit der Suchfunktion. Funktioniert die überhaupt noch und ist aktiv?
Beste Grüße und ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
Ulrich
Hallihallo Ulrich!
Na klar gibt es die Seite noch ;-)
Was ich nicht verstehe: >>einen Like-Button dort einzufügen, ohne dass er bei jeder Neu-Generierung wieder verschwindet<<.
Viele Grüße!
Norbert
 
Hallo Norbert,
ich muss zugeben, dass das ein wenig ins Blaue geschrieben war. Wenn ich das richtig verstehe ist dein Zeta-Producer ein Offline-CMS, d. h. Du gestaltest deine Seiten am PC und die Software generiert dann das HTML und CSS, ebenfalls lokal. Deshalb kann man das HTML nicht einfach editieren weil die Änderungen jedes Mal wieder überschrieben werden. Man muss solch einen Button mit den Mitteln des CMS einfügen wobei wieder das Problem besteht, dass ich und wahrscheinlich auch kaum jemand anders hier sich mit diesem CMS auskennt.
Beste Grüße
Ulrich
 
Also doch kein CMS, sondern ein Baukastensystem.
dass ich und wahrscheinlich auch kaum jemand anders hier sich mit diesem CMS auskennt
Das denke ich auch, solche Exoten sind eher unbekannt in Foren, wenn es sich nicht gerade um ein spezielles Forum handelt wie Support-Forum

Und wie immer kann man sich bei Baukastensystemen sicher sein, dass ein Validator massenhaft Fehler findet:

https://validator.w3.org/nu/?doc=ht...die-zeit-eine-ungewoehnliche-betrachtung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@bdt600
Kein CMS? Auch das verstehe ich nicht... Guckst du!

Ich sehe bei deiner Beweisführung, dass ich eine Menge Fehler selbst verursacht habe, weil ich zum Zeitpunkt der Erstellung recht dumm war mit eigenen Versuchen... Vor allem in den Zeilen 15 bis 40... Bei den voran gegangenen Meldungen bin ich mir gerade nicht sicher, was sie zu bedeuten haben. Aber das ist ja auch kein Wunder.
Das sind keine Fehler oder Unkorrektheiten von ZP, sondern vom User! ZP wird ständig weiter entwickelt; ich sollte sicherlich mal diese Page einer Prüfung durch ZP unterziehen und überarbeiten.

ZP ist aber sicher kein Exot! Ich muss dieses tolle Programm einfach verteidigen...

Und dass diese meine fehlerbehaftete Seite trotzdem funktioniert, verdanke ich wohl der "Intelligenz" von Browsern, die diese Dinge schlichtweg ignorieren; denke ich jedenfalls in meiner Einfalt. Klar muss ein Profi einen Schreck kriegen, wenn er eine solche Page validieren lässt! Für ein Dummerchen aber funktioniert sie, und offenbar auch bei den Besuchern... ;-)

Noch einmal, auch an @Sempervivum :

Ich denke nicht, dass sich jemand in diesem "CMS"/"Baukasten" auskennen muss, sondern dass dort Skripts auf einfache Weise implementiert werden können, wie der obige Screenshot zeigt. Auch die Arbeit von sempervivum konnte dort problemlos eingefügt werden.

Es ist übrigens immens gut, dass das originale HTML nicht bearbeitet werden kann. Sonst könnten ja ähnliche Deppen wie ich ein enormes Chaos bis hin zur "Vernichtung" einer kompletten Page verursachen! Aus diesem Grund haben die Entwickler die Möglichkeit geschaffen, über das Widget "Quelltext", wie oben gezeigt, allen möglichen Quatsch oder auch alle möglichen hilfreichen Skripts einzufügen... Und die können, falls notwendig, mit zwei Klicks wieder entfernt werden. Sicherer geht es wohl kaum; für einen Exoten doch recht gut, oder? ;-)

Dieser mein Wunsch hat schon so viele komplizierte Gedanken geboren, dass ich euch bitte, meine kleine Utopie wieder zu vergessen!

Ich danke euch allen jedenfalls herzlich, dass ihr das Thema aufgegriffen und kommentiert habt!

Allerbeste Grüße vom Norbert
 
Zurück