Interaktives "Like" erstellen?

Webhufi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

man hat ja sehr oft die Möglichkeit, einen Artikel oder eine Seite mit einer Bewertung zu versehen, indem man auf eine kleine Grafik klickt und die Ergebnisse angezeigt werden.
Ist das auch auf einer privaten Seite realisierbar? Es scheint recht schwierig zu sein...

Viele Grüße
Norbert
 
Ist das auch auf einer privaten Seite realisierbar?
Ja klar ist das möglich. Allerdings müsste man schon mehr wissen, um dir zu helfen.

Mit CSS alleine wird das nicht funktionieren, du wirst eine serverseitige Script-Sprache w.z.B. PHP und eine Datenbank benötigen, denn irgendwo müssen die Ergebnisse ja gespeichert werden.
 
Hallo @bdt600 ,

beides ist bei meinem Anbieter verfügbar.

Würde so etwas (wie hier im Forum "Gefällt mir") dann auf allen Unterseiten meiner HP funktionieren? Für eine andere HP würde ich dann eine neue "Anwendung" brauchen?

Es war vielleicht nur eine spleenige Idee. Auf beiden HPs habe ich je über 13.000 verschiedene Besucher, und mich würde schon interessieren, wie vielen die Seiten gefallen. Der User an sich ist ja viel zu träge, um die Kommentarfunktion zu verwenden, es kommt höchst selten vor. Ein Klick auf einen Button dagegen erfordert kaum zusätzliche Energie... :cool:

Wenn es aber zu aufwändig ist, dann lassen wir diese "Spielerei"! ;-)
 
HTML: okay. CSS: halbwegs. JavaScript; vor 20 Jahren mal reingeschnuppert, alles vergessen... Rest: kenne ich nur dem Namen nach...
*schluchz*
 
Dann wird's schwierig. Wie schon erwähnt, du musst ja die Like's irgendwie speichern, und da kommt dann PHP und MySQL ins Spiel. Und da die Seite ja nicht beim Klick auf den Link neu geladen werden soll, brauchst du JavaScript.
 
Da mein Provider sowohl PHP als auch Datenbank unterstützt, wie ich oben schon anmerkte, liegt es dann "nur noch" an der Umsetzung durch einen Profi, dem diese Spielerei vielleicht sogar noch Freude bereitet? ;-)
 
Stimmt! In etwa zwei Jahren wäre ich dann soweit... ;-)

Also lassen wir meine spleenige Idee!

Danke aber, dass du dich hier eingebracht hast, das war sehr nett! :)
 
als Anregung kann ich dazu ein einfaches Beispiel liefern. Ich hab mal eine Umfrage gebastelt die nur PHP braucht, dafür hat sie aber auch gewisse Nachteile

Es wird mit Cookies gearbeitet die nach Löschung oder Ablauf ein erneutes Abstimmen zulassen. Es wird zwar die IP gespeichert, welche sich aber ebenfalls ändern kann / wird

PHP:
// Umfrage

$umfragelog = "umfrage.txt";
$ip = getenv ("REMOTE_ADDR");
$date = date("d.m.Y/H:i");

if(isset($_POST['btnCookieJa'])) {
    setcookie('umfrage-cookie', '1', time()+2592000);
        $vote = "Ja";
        
        $handle = fopen ($umfragelog, "a+");
        fwrite ($handle, "$ip - $date - $vote \r\n");
        fclose($handle);
        
    header('Refresh: 0');
}

if(isset($_POST['btnCookieNein'])) {
    setcookie('umfrage-cookie', '1', time()+2592000);
        $vote = "Nein";
        
        $handle = fopen ($umfragelog, "a+");
        fwrite ($handle, "$ip - $date - $vote \r\n");
        fclose($handle);
        
    header('Refresh: 0');
}


$lines = file($umfragelog);
$searchstr = getenv ("REMOTE_ADDR");

$answer = '<div id="umfrage-message">
                <form action="" method="post">
                    <h1>Soll diese Website weitergef&uuml;hrt werden?&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input class="btngruen" type="submit" value="Ja" name="btnCookieJa" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input class="btnrot" type="submit" value="Nein" name="btnCookieNein" /></h1>
                    <p>Bitte stimme mit ab ob diese Seite in Zukunft weiter bestehen soll. Ein bevorstehender Umzug auf einen neuen Server und die aktuellen Datenschutzbestimmungen bereiten einen deutlichen Mehraufwand der sich auch lohnen soll!</p>
                </form>
           </div>';

foreach ($lines as $line){
    if(strpos($line, $searchstr) !== false) {
        $answer = '<h1>Soll diese Website weitergef&uuml;hrt werden?</h1><p class="ok">Danke, du hast bereits abgestimmt.</p>';
    }
}
if($_COOKIE["umfrage-cookie"] != "1"){
    echo $answer;
} else {
    echo '<h1>Soll diese Website weitergef&uuml;hrt werden?</h1><p class="ok">Danke, du hast bereits abgestimmt.</p>';
}
?>
 
Zurück