INSERT INTO (MySQL)

Versuche es mal mit exakt diesen Codezeilen:
PHP:
$sql="INSERT INTO problem_kunden ('k_id','anrede','vorname','name','einrichtung','mandant') 
VALUES('','".$change_anrede."','".$change_vorname."','".$change_name."','".$change_einrichtung."','".$change_mandant."');";

dann würde das andere übersprungen werden.
hab den Fehler gefunden:

die Bedingung in der if-Anweisung ist, dass $change_k_id NICHT leer sein darf. Nun, da es auto_increment ist, kann ich natürlich nichts eintragen *grmpf* ich hab die Pr4üfung auf $change_name gesetzt und es funktioniert.

Nur hab ich jetzt nen anderen Fehler:

Es wurde soeben ein neuer Kunde eingegeben, Sie werden nun auf die Hauptseite weitergeleitet.

SQL_ERROR:
UPDATE fehlgeschlagen
You have an error in your SQL syntax near '´problem_kunden´ ('anrede','vorname','name','einrichtung','mandant') VALUES('Frau' at line 1

.... warum das auch immer ein Problem sein soll

Die übergebene $change_k_id ist sicher != "" ?

Lass mal alle Anführungszeichen in dem sql-String weg, die vor VALUES stehen, also alle um den Tabellennamen und um die Feldbezeichner.

Und meine Mission: Es heisst if-Block oder if-Abfrage, aber nicht if-Schleife!

//Edit War ich mal wieder langsam...

jetzt hab ich die Dinger ganz weggenommen... Er kommt weiter, jedoch bleibt er beim Feld "Mandant" hängen... ist auf 3 Zeichen begrenzt und varchar(255):

You have an error in your SQL syntax near ''anrede','vorname','name','einrichtung','mandant') VALUES('Frau','Vorname','Nachname','Gebäude' at line 1

hpvw hat gesagt.:
Die übergebene $change_k_id ist sicher != "" ?

Lass mal alle Anführungszeichen in dem sql-String weg, die vor VALUES stehen, also alle um den Tabellennamen und um die Feldbezeichner.

Und meine Mission: Es heisst if-Block oder if-Abfrage, aber nicht if-Schleife!

//Edit War ich mal wieder langsam...

Wie ich schon sagte... $change_k_id is sowieso falsch... muss $change_name heissen, in der k_id steht logischerweise nicht, weil sie auto_increment ist.

Wenn ich die Anführungszeichen wegnehme bleibt der Fehler weiterhin bestehen.

und ich muss recht geben, es ist KEINE Schleife.. hab dafür mal 2 Pkt. in ner Klausur abgezogen bekommen...

Wieso hängt er bei Mandant?
Wenn so ein Fehler angezeigt wird, dann liegt der Fehler immer am Anfang, nicht am Ende.
Nimm mal die ' um die Felder weg, dann müsste es gehen.

redlama

P.S. Danke für den Hinweis @hpvw, dann mache ich in Zukunft eine if-Anweisung(?) daraus, ...

so, jetzt hab ich das weggelassen (die Punkte auch, die hätten eh nur Probleme gemacht)
PHP:
$sql="INSERT INTO problem_kunden ('anrede','vorname','name','einrichtung','mandant') 
VALUES($change_anrede,$change_vorname,$change_name,$change_einrichtung,$change_mandant)";

Fehlermeldung:

SQL_ERROR:
UPDATE fehlgeschlagen
You have an error in your SQL syntax near ''anrede','vorname','name','einrichtung','mandant') VALUES(sadgf,sdfg,DFGH,GH,44' at line 1

Witzig ist, dass ich bei Mandant 4444 eingegeben hab..

wenn ich die Apostrophe bei den Feldern weglasse, kommt folgender Fehler:
unknown "sadgf" in "field list"

klar, weil ein übergebener Wert auch "anrede" heißt...
aber verdammt nochmal, ich hab das doch schon öfter gemacht. Daran kann das nciht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das ein.

PHP:
$sql="INSERT INTO problem_kunden (anrede,vorname,name,einrichtung,mandant) 
VALUES('".$change_anrede."','".$change_vorname."','".$change_name."','".$change_einrichtung."','".$change_mandant."');";

Zurück