Innengewinde

N33DLE

Grünschnabel
Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Problem: Ich versuche gerade etwas in C4D zu erstellen um jemanden zu verdeutlichen was er mir bauen soll. Habe aber vorher noch nicht damit gearbeitet. Jetzt habe ich es fast fertig, fehlen nur noch die "Innengewinde".

Habe auf: http://www.webmasterpro.de/old/content/7067/ das einzige Tutorial für ein Innengewinde gefunden, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Es klappt alles super bis die Stelle kommt:

"3.1 - beide o.g. Objekte in ein "Sweep-Nurb" (Name: SN-Gewinde) stecken. Nun das "n-Eck" in ein Grundobjekt (c) konvertieren; anschl. in Kombination mit Drehung des "n-Ecks" und Rotation "SN-Gewinde" das Gewinde so "hinbiegen", dass die Spitze des Gewindes zum Mittelpunkt des Gewindes zeigt. (Ich weiss, aber es lässt sich schwer erklären und ist etwas Tricky, aber nicht gleich aufgeben.)"

Der letzte Satz spricht Bände! Ich bin jetzt aber so weit. Bekomme einfach die Spitze nicht nach innen gedreht. Jedesmal wenn ich es drehe, schnippt es zurück wie ein Gummiband.

Verstehe es nicht, vielleicht kann es mir jemand mit anderen Worten erklären.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Gruß
N33DLE
 
Das heisst nichts anderes, als das Du das N-Eck entsprechend drehen sollst,dass es, wenn es am Spline entlanggeführt wird, wirklich das Gewinde ergibt.
 
Hallo,

genau das ist ja mein Problem! Wenn ich das N-Eck drehen will, schnippt es immer wieder in die Ausgangsposition zurück, und ausserdem drehen sich die Gewindegänge in einer Art Dominoeffekt wenn ich die Rotation des SN-Gewindes verstelle! Also jeder Gewindegang immer ein Stück weniger... Puh, blöd zu erklären, aber vielleicht probiert es mal jemand und kann es dann besser nachvollziehen. Kennt vielleicht noch jemand eine Andere Lösung für ein Innengewinde?

Danke Gruß
N33DLE
 
Habe es gerade nochmal probiert... jetzt hat es geklappt! Habe mich zu sehr ans Tut geklammert, dort ist beim drehen die "Punkte bearbeiten" Schaltfläche aktiviert. Jetzt habe ich mal auf "Objekt-Achse bearbeiten" gedrückt und siehe da... es dreht sich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nachdem ich gester den ganzen Tag daran gesessen habe, war es dann sicherlich zu viel für mich... da war nichtmehr soviel mit denken!

Also erledigt der Fall!

Danke für die Hilfe
Gruß
N33DLE
 
Zurück