Hallo!
.....aber das Sessions auch vom User akzeptiert werden müssen ist mir neu.....
Wenn die Session nicht per URL übergeben wird, bekommt der User ein Session-Cockie.
Wenn Die Session also nicht per URL übergeben wird und der User Cockies nicht akzeptiert, dann verfällt sie.
Beispiel Login: der User logt sich ein, die Session wird nicht per URL übergeben und der User akzeptiert keine Cockies.
Wenn er nun auf einen Link klickt (z.b. um sein Profil aufrufen zu können), ist er gleich wieder ausgelogt weil die Session nicht übermittelt wurde.
.....wenn ich ein billigen schon vorgefertigten Captcha nehme (wie der von bbphp).....
Vorgefertigte Captchas sind immer schlecht, egal ob nun "billg" oder aufwendig.
Bei den vorgefertigten Captchas bekommt man den Quellcode und kann so dessen Funktionsweise nachvollziehen.
Dann noch ein Programm schreiben (sofern nicht eh schon vorhanden)..... und schon hat man seinen Spass.
Bei einer Eigenentwicklung kann man lediglich erraten/erahnen wie sie funktioniert und muss erstmal ausprobieren sie zu knacken.
Mit einer IP Sperre sollte man vorsichtig sein.
Es kommt natürlich auch auf die Seite an, aber was ist z.b. mit Firmen, Schulen, Unis usw.?
Da kann es durchaus auch vorkommen dass gleich eine ganze "Horde" mit der gleichen IP auf die Seite zugreifen.
Thema Audio-Captchas: irgendwo hatte ich mal so eine Seite gesehen gehabt.
Dort wurden aber keine "Romane" abgespielt, sondern die Buchstaben/Zahlen wurden einzeln abgespielt.
Deutlich zu hören war dass die Buchstaben/Zahlen von verschiedenen Leuten gesprochen wurden.
Man braucht also nur A bis Z und 0 bis 9 aufnehmen, dürfte schnell erledigt sein.
Evtl. nimmt man auch noch Sonderzeichen/Umlaute auf.
Den Rest erledigt dann das System.
Gruss Dr Dau