Image mit Zahlen und Buchstaben

Also wenn es nur um das Thema Sicherheit geht und nicht barrierefreiheit muss ich sagen das weder Bild noch Rechen Captchas helfen, wenn die Hacker schon verzehrte Bilder mit Buchstaben erkennen können, dann werden die doch auch Zahlen und Rechenaufgaben erkennen können.

Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe bis her, dann sind dies Extra Abfragen mit Captchas doch dazu gedacht das jemand nicht zu oft eine Formular abschicken kann oder wozu noch?

wenn ich das richtig verstehe, wird für Blinde normalerweise jedes Bild schriftlich beschrieben.

Die Sache mit den Fragen ist auch nicht schlecht. Nur muss man sich genug einfallen lassen die dann auch eine eindeutige Antwort haben und möglichst eich keinen (unterschwellig) diskriminieren ... denn so manch ein Blinder weis nicht was rot ist, auch wenn er die richtige Antwort kennt.

Ich denke die mathematische Aufgabe ist gut, da sie mit einfachster Programmierungen eine Vielzahl von Aufgaben ausgeben kann.

Man könnte für Blind das Captcha mit einer mathematischen Aufgabe umsetzen. Die Zahlen werden ausgeschrieben, damit man es dem Bot nicht zu einfach macht. Natürlich könnte man einem Bot immernoch beibringen aus einer "dreiunddreizig" eine "33" zu machen und so auf die Lösung zu kommen.

Hallo, entschuldigt mich wenn ich noch mal frage aber was ist der Hauptgrund für diese Captchas, wovor sollen die schützen?

Wenn jetzt ein Kontaktformular in PHP geschrieben als Empfänger in der Funktion mail() meine Emailadresse hat kann doch so ein Spambot sowieso nicht dran kommen weil mein Quellcode können die doch nicht herausbekommen oder?

Und was hindert ihn daran, dass Formular 1000x abzuschicken?

Selbst wenn du eine Sperre für eine Minute machst, ein Bot hat Zeit.
Und soetwas erzeugt unnötigen Traffic, ist störend u.s.w.

Also ich bin immer davon ausgegangen:

Es gibt eine homepage mit username und passwortanmeldung ...

man könnte ein externes Programm ransetzen, um das Passwort herauszufinden. Um dies zu verhindern soll das Captcha im Loginprozess eine Barriere für solche "Bots" darstellen.

natürlich könnte man auch sagen: "nach 5 falschen logins -> sperre den Account"

Ich glaube, wichtiger ist es noch bei der Registrierung.

Stell dir vor, einer kommt auf die Idee, in kürzester Zeit eine Liste mit 20000 Mailadressen hier im Forum zu registrieren

Das war eigentlich meine Idee ein Sperre rein zu machen, aber jetzt wo du sagst, es sind ja immerhin Programme mit viel Geduld.

Nun gehen wir aber noch mal zum Thema Captchas, die meisten Spambots können die ja schon lange entschlüsseln und auch Rechenaufgaben werden die entschlüsseln können.

Was die nicht entschlüsseln können ist vielleicht eine Stimme die einem sagt was man eintragen muss.

Was ist an den Captcha Bildern eigentlich der wesentliche Vorteil als eine Sperre?

Einfacher zu realisieren als ein Audio Captcha.

Ich hätte weder das Geld für eine vernünftige Sprachsoftware noch die Geduld ein paar Sätze/Wörter aufzuzeichnen.

Dazu kommt dann auch noch das sprachliche Problem: Nicht jeder beherrscht eine Fremdsprache, weshalb man es auf multilingualen Seiten mit noch mehr Aufwand verbinden muss.

Weiterhin sperrt man Benutzer mit Textbrowsern dann wieder aus.
Auch Schulcomputer haben nicht immer Audiosysteme angeschlossen (bei Unis ist es zum Teil vorhanden).

Man muss eben einen guten Mittelweg finden und die meisten sehen diesen momentan bei den Grafikcaptchas.

Gut das sind überzeugende Argumente und ich hätte selber auch keine Lust auf zu viel Aufwand mit Audiocaptchas.

Aber noch mal zurück zu den normalen Captchas und einer Formularsperre von paar Stunden.

Ein Programm kann natürlich den ganzen Tag vor deinem Formular awarten und versuchen es ab zu schiken wenn eine Sperre drine ist auf eine Stunde dann kann es am Tag höchstens 24 Email abschicken.

Ist es den nicht möglich irgendwann zu sagen der Spambot hat jene IP oder anderes Kennzeichen und nun Sperre ich den für immer oder so.

Und was nutzt ein Captcha ohne Sperre wenn es doch entschlüsselt werden kann von den Spambots, ich denke die brauchen zum entschlüsseln einige Zeit, aber sicher nicht so lange oder?

Also denke ich das Sperren wohl das beste sind und im Zusammenhang mit einem guten Captcha vielleicht die beste Lösung überhaupt.

Zurück