Image mit Zahlen und Buchstaben

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo ...

Ich weis leider nicht, wie das heist was ich suche, daher hat meine Suche auch nicht funktioniert.

Wie heist dieses Bild mit Buchstaben und Zahlen, welche verkrunkelt dargestellt werden, und die der User der sich einloggen will eingeben muss, damit sicherzustellen ist, dass sich nicht ein Script versucht einzuhacken? :confused:

Gibt es da irgendwo ein Tutorial für?

Liebe Grüße,
Grille

Eigentlich sind Captcha überhaupt keine tolle Lösung, da sie dem Gedanken des barrierefreien Webdesigns stark entgegenwirken.

Allerdings gibt es noch nicht allzuviele "gute" Alternativen.

Eine philisophische Diskussion über Barrierefreiheit und SPAM-Publikation bzw. Bot-Abfangen würde erstens den Rahmen dieses Threads sprengen - zum anderen gehörts nicht hier her.

Will sagen:
Es ist deine Entscheidung - und ohne solche Abfragen würde ich zugemüllt werden auf meinen Webseiten - so wie Freunde auch...
Und das Tool ist eines der Besten *find

ok .. vielen Dank ...

Um es barrierefreien zu gestalten wäre es doch klug dieses Bild möglichst groß zu machen ...
Ein Entgegenkommen ist es doch auch, wenn man dem User die möglichkeit läßt eine neue Buchstabenkombination zu zeigen die dann vielleicht besser zu lesen ist. Ich selbst habe manchmal Probleme diese Bilder zu enschlüsseln.

Der Grundgedanke ist doch eigentlich, sicherzustellen, dass eine reale Person am Rechner sitzt .. oder?

gerede habe ich bei WIKI gefinden:
ein Captcher welches eine Rechenaufgabe ausgibt die gelöst werden muss!
So hat man doch gleich die Möglichkeit dem Besucher eine gewisse Intelligenz abzuverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild größer ist nützt es einem Blinden auch nicht. Aber ist ja auch egal, dies ist nicht der Ort dafür.

habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht ...

Ich denke, dass dieses Thema hier hingehört, wenn sich daraus vielleicht die Entwicklung eines guten barrierefreien Captcher anleiern läßt.

OK .. wir haben diese Gruppen:

User -> keine Einschränkungen
User_blind -> kann nicht sehen, dafür hören
User_taub -> kann nicht hören, dafür sehen
User_taubblind (Usher -> mit Restsehen) -> kann tasten (dafür gibt es spezielle Ausgabegeräte)

Die Bildliche Darstellung des Captcher kommt klar für den "normalen" User und den tauben User inbetracht.

Beim Blinden geht es natürlich nicht.
Der blinde User hat normalerweise eine Tastatur mit Blindenschriftzeile (leider kenne ich mich damit nicht so richtig aus, kann aber noch infos besorgen) .. er kann aber hören. Meine Idee: ein Geräusch-Captcher ... die Ausgabe von augesprochenen Buchstaben und Zahlen vermischt mit einem Hintergrundgeräusch.
-> ist das mit PHP möglich?

Also das mit dem Geräusch-Captcher gibt es irgendwo schon bzw. hab ich schon mal was von gehört. Man kann natürlich auch diese Frage Antwort Sache machen z.B. Welche Farbe hat Blut? oder so. Weil das können die Bots eigentlich auch nicht erkennen, es sei denn sie werden speziell für die Webseite gemacht.

Zurück