iframes - Scrollbalken Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hm, da is bei mir auch kein Scrollbalken.
Du musst ihn wohl hinnehmen müssen, was aber kein Problem sein sollte, wenn es bei den Besuchern geht...
 
Habs grad mal mit Netscape und Opera gecheckt. Da funktioniert auch alles.

Na mal sehen, vielleicht mach ich da auch noch irgendwas mit Flash oder unterteil das ganze noch mal in Frames.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Dann lies mal den Post weiter

»» In dem einen Frame in der der Inhalt erscheint ist im Internet Explorer 6 (WinXP) ein horizontaler Scrollbalken. Wo kommt der her?


Das ist ein Bug. Die Dokumenttyp-Deklaration <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> führt dazu, dass MSIE 6 in den standardkonformen Rendermodus schaltet. Das ist in der Regel vorteilhaft bzw. gewünscht, nur bei Dokumenten in Framesets tritt dieser Fehler mit dem horizontalen Scrollbalken auf.


»» Und vor allem wie bekomme ich den weg?


Du kannst einen kurzen DOCTYPE einsetzen: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> Dann schaltet MSIE 6 in den Kompatibilitätsmodus. Er verhält sich dann hinsichtlich des CSS-Boxmodells wie MSIE 5. Wenn du mit CSS layoutest, spielt das eine Rolle, ansonsten weniger.

Eine andere Möglichkeit, bei der nicht der auf den Konformitätsmodus verzichtet werden muss, habe ich unter /archiv/2003/11/64417/#m366478 (im Archiv wird gerade umgebaut, daher die &nbsp;s im Code, die gehören da natürlich nicht hin) geschildert, dies ist aber eher ein mittelmäßiger Workaround.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück