Id´s aus db laden

• Themenstarter Themenstarter Grüner Goblin
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grüner Goblin

Ich würde mir gerne eine id verwaltung machen halt wen man
index.php?id=01 eingibt das dan eben auch eine entwprechende seite angezeigt wird ich habe des mal so gemacht

PHP:
    switch($id){      
    case "01": include("news.php"); break;
    case "02": include("bilder.php");break;
    case "03": include("impressum.php");break;

default: include(""); break;  
    }

nun möchte ich das ganze irgendwie mit einer db verbinden undzwar das die Id´s und die Adressen in einer Datenbank stehen. (am besten währes wen anstadt include einfach ein inhalt aus der db ausgegeben wird. Würde sowas gehen und wen ja wie?

[…] nun möchte ich das ganze irgendwie mit einer db verbinden […]
Ist die Website denn so komplex? Dieses Vorhaben – egal ob nur die Pfadangabe zur Ressource oder der Inhalt selbst – ist zwar durchaus möglich, allerdings erst ab gewissen Datenmengen überhaupt empfehlenswert.

Probiers mal so:

Code:
$id = $_GET['id'];
switch($id)
{
    case 0:
        $result = mysql_query("SELECT inhalt FROM tabelle WHERE ID = $id");
        $inhalt = mysql_fetch_row($result);
        echo $inhalt[0];
    break;
}

Vorher musst du natürlich noch eine Verbindung zur DB aufbauen.

jaein jedoch will ich das von anfang an machen (momentan noch nicht)

zum thema db verbindung ich habe natürlich nicht den ganzen code geschrieben die.

Gibt es den noch ne andere gute möglichkeit den Inhalt der Seite aus einer db zu laden anstadt auf jeder seite den gesamten inhalten aus der db zu laden (also das man eben mir id´s arbeitet und für jede id ein db eintrag steht und somit man da nur ne datei braucht und der rest wird halt von der db geladen?

ZeroEnna hat gesagt.:
Probiers mal so:

Code:
$id = $_GET['id'];
...
        $result = mysql_query("SELECT inhalt FROM tabelle WHERE ID = $id");

Wer die Frage hat: "was sind SQL injections?". Hier ein Beispiel, wie man es ermöglicht ;)
Hast du wahrscheinlich in aller Eile so geschrieben. Aber das sollte man nicht machen.

Gibt es den noch ne andere gute möglichkeit den Inhalt der Seite aus einer db zu laden anstadt auf jeder seite den gesamten inhalten aus der db zu laden (also das man eben mir id´s arbeitet und für jede id ein db eintrag steht und somit man da nur ne datei braucht und der rest wird halt von der db geladen?
Wow. Ein Satz, bestehend aus 71 Wörtern, mit einem Minimum an möglichen Satzzeichen und ohne ausreichende Einhaltung der Regeln der Groß-und Kleinschreibung. Dazu kommen noch ein paar weitere Grammatikfehler, die jedoch zu vernachlässigen sind.

Versuche doch in Zukunft dich etwas genauer an die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu halten. Danke.

Grrrr ich versuch mich ja zu bessern. Jedoch kommt es mir so vor das gewisse Leute hir nichts besseres zu tun haben als Satz Zeichen und Wörter zu zählen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst wissen: die Kommunikation eines Forums läuft nach dem etwas salopp betitelten „Schickste e, kriegste e“-Prinzip ab. Um es etwas verständlicher auszudrücken, heißt das, dass ein miserabel geschriebener Text oft nur schnell überflogen wird und daher auch meist nicht richtig verstanden wird – wenn überhaupt. Und dies wirkt sich dann auch auf die Anzahl und Qualität der Antworten aus.

Lass dir also beim nächsten Mal etwas mehr Zeit beim Verfassen eines Beitrags. Immerhin bist du der Bittsteller.

Ich versuch mich ja eben zu bessern. Du musst mich ja auch verstehen das ich mit Rechtschreibfehlern ein gewisses Problem habe.

Hallo!

Grüner Goblin hat gesagt.:
Grrrr ich versuch mich ja zu bessern. Jedoch kommt es mir so vor das gewisse Leute hir nichts besseres zu tun haben als Satz Zeichen und Wörter zu zählen:)
Bei solchen Sätzen wie den von Gumbo schon zitierten nicht. ;)

Die Rechtschreibung dient aber nicht ausschliesslich der Lesbarkeit, sondern auch der Forensuche.
Stell dir mal vor Du suchst nach "was ist denn" (mir fällt grad nichts besseres ein), Du findest eine Menge Treffer, aber keins davon löst dein Problem.
Nun gibt es aber irgendwo in den Tiefen des Forums eine Lösung, nur leider hat der Verfasser des Postings "wat isn" geschrieben..... dass weisst Du natürlich nicht.
Dann müsstest Du, um zur Problemlösung zu kommen, das Forum ohne Zuhilfenahme der Suchfunktion durchsuchen..... oder Du errätst durch Zufall den richtigen Suchbegriff.
Daher sind hier auch "Chat Slangs" oder regionalbedingte Schreibweisen nicht so gerne gesehen.

Zu deinem Problem:
Was spricht gegen eine switch-Anweisung?
Diese kannst Du doch auch in eine externe Datei auslagern und includen..... so brauchst Du selbst bei einigen Tausend Seiten lediglich eine Datei aktuallisieren.
Aus selbigem Grund würde ich auch das Menü includen. ;)
Ob Du nun die Einträge in der includeten switch-Datei oder einer Datenbank vornimmst, dürfte vom Aufwand her kein sonderlich grossen Unterschied machen.

Gruss Dr Dau

Zurück