Id´s aus db laden

• Themenstarter Themenstarter Grüner Goblin
  • Beginndatum Beginndatum
Wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu: Allgemein ist es kein Problem, das von dir Beschriebene zu realisieren. Die erste Frage wäre nur, welche Datenstruktur dahinter stehen würde.

Ich kann mir beispielsweise gut eine hierarchische Struktur vorstellen, bei der jeder Datensatz (analog zu jeder Webseite) eine übergeordnete Webseite, also eine Eltern-Seite hat.
Solch eine Struktur hätte den Vorteil, dass dadurch viele andere Aspekte bei der Entwicklung einer Website gleich mitgelöst würden, wie etwa die automatische Generierung eines Navigationsmenüs oder einer Sitemap. Auch ein benutzerfreundliches URL-Design wäre damit einfach lösbar.

Also ich weis nicht ob ihr mich richtig verstanden habt. Ich möchte den Inhalt der Seiten in einer DB Speichern. Jeder Seiten Inhalt bekommt dann eine ID. Nun möchte ich wen man index.php?id=1 eingibt, dass dann einfach der Text aus der Datenbank bei der ID1 eingefügt wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zur Datenstruktur:

Ich habe gewisse Hauptseiten wie News, Bilder, Impressum....
Dann Habe ich bei den Seiten auch noch Unterseiten wie Bilder(3D, Fotos,....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, verstanden wurdest Du schon und es gab hier auch schon ein paar Lösungsansätze. Oder möchtest Du jetzt nur wissen, wie man Daten aus einer Datenbank erhält?
Ab wo genau benötigst Du Hilfe?

Ich will wissen wie ich das am besten machen kann das beim aufruf der id der passende inhalt aus der db geladen wird. (Wie ich das ganze laden kann weis ich schon.)
Eine Idee wäre ja eben mit switch() jedoch kenn ich des nur mit include und weis jetzt nicht ob das auch mit Print gehen würde. Weiteres Problem ist das ich net immer wen eine neue Seite dazu kommt in quell code reingehen und sie eintragen will. Sondern dass einfach aus der db alle id´s geladen werden, geschaut wird was in der Url für eine ID steht und dan den Inhalt der zu der ID zugeordnet wurde in der Seite ausgegeben.

Ansatzweise wurde Dir ja schon gesagt, wie man einen einzigen Datensatz aus der DB erhält:

PHP:
$query = "SELECT inhalt FROM tabelle WHERE ID = ". $id;

Hiermit erhälst Du aus der Datenbank genau einen Datensatz, nämlich den mit der entsprechenden id. Wobei ich nicht weiss, was genau das jetzt noch mit der Navigation zu tun hat. Finde das du das ein wenig zu komplex gestaltest.

:confused:
Ich will einfach den Datensatz der in der id (in der url) steht rein laden (und wen nur index.php dasteht solls den Datensatz index laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:
PHP:
$sites=mysql_query("select * from sites where id='".$_GET['id']."'");
$site=mysql_fetch_assoc($sites);
include($site['filename']);

Genau danach hab ich gesucht^^

Aber wie kann ich des machen das fals keine Variable da ist, dass dan ein text angezeigt wird (also ein anderer)

Zurück