ICQ API - Benutzung

Rodney

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe einige Probleme beim Benutzen der ICQ API.
Ich wollte erstmal eine einfache Konsolenanwendung schreiben um mich mit der API vertraut zu machen. Das ist dabei rausgekommen:

#include <iostream.h>
#include <windows.h>
#include "ICQAPIInterface.h"

void main(void)
{
bool Ergebnis;

cout << "ICQ Fernsteuerung V 1.01 Alpha-Status!\n \n";

Ergebnis = ICQAPICall_SetLicenseKey("Daniel Penning", "MEIN PW", "MEIN KEY");

if (Ergebnis)
{
cout << "Login... erfolgreich\n";
}else
{
cout << "Login... fehlgeschlagen!\n";
}

}

Aber schon diese erste Startfunktion scheitert bei mir immer. Was habe ich falsch gemacht. Welche Funktionen muss ich statt dieser 1. noch aufrufen damit ich einfache Messages verschicken kann?
Es kommt kein Compilerfehler (ich habe auch alles richtig eingebunden, die Header etc...) nur gibt die funktion eben immer false zurück...

Vielen Dank im Vorraus

Du musst doch vorher auf jeden Fall noch eine Server-Verbindung aufbauen.
(z.B. login.icq.com:5190)

Lies Dir mal die Doku dazu durch!

also, die Doku habe ich mir durchgelesen da stand nichts von einer Server-Verbindung obwohl das mir jetzt auch irgendwie logisch erscheint:rolleyes:

wie kann man denn in c++ eine Serververbindung aufbauen? bin halt noch ziemlicher Anfänger

Trotzdem erstmal danke

Eine einfache Socket-Verbindung wird dir bestimmt nicht grossartig weiterhelfen, irgendwie muss Du den Verbindungs-Handle ja auch an die ICQ-API weitergeben.
Da gibt es sicherlich eine bestimmte Fuktion dafür.

Gibts die Doku auch online? Ich find die irgendwie nicht, ohne mich bei ICQ registrieren zu müssen.

Gezeigtes Programm läuft bei mir nicht

Hi Rodney,
ich wollte Dein Programm einmal soweit ausprobieren, aber es funktioniert bei mir leider nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

ICQtest2.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "int __stdcall ICQAPICall_SetLicenseKey(char *,char *,char *)" (?ICQAPICall_SetLicenseKey@@YGHPAD00@Z)
Debug/ICQtest2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Was kann ich da machen?
Ich bin ein Einsteiger in diesem Thema, und kann mir deshalb auch überhautp nicht denken, was ich machen könnte.
Kann es daran liegen, dass ich einen Umlaut in meinem Namen habe an der Stelle NAME?
ICQAPICall_SetLicenseKey("NAME", "MEIN PW", "MEIN KEY");

Für Hilfe bin ich immer dankbar,
MfG
Norbert

Original geschrieben von Rodney
nein die dokumentation gibts leider nicht online, du musst dich erst registrieren dann bekommst du den Code und die Doku.
Hi Rodney,

wie sollen wir Dir helfen, wenn wir (ohne Registrierung) keinen Zugriff auf die Doku bekommen?

Gruß

Nachtrag: habe eben mal ein paar Infos durchstöbert. Du scheinst Dich zu keinem Server explizit verbinden zu müssen! Hast Du den ICQ-Client nebenbei laufen? Wenn ich einige Postings im Netz richtig gedeutet habe, könnte das ICQAPICall_SetLicenseKey darüber die Verifizierung machen.

Sonst würde ich spontan vermuten, dass Dein Username/Passwort/LicenseKey nicht stimmt- aber daran wird's wohl nicht liegen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gezeigtes Programm läuft bei mir nicht

Original geschrieben von TheSmile
Hi Rodney,
ich wollte Dein Programm einmal soweit ausprobieren, aber es funktioniert bei mir leider nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

ICQtest2.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "int __stdcall ICQAPICall_SetLicenseKey(char *,char *,char *)" (?ICQAPICall_SetLicenseKey@@YGHPAD00@Z)
Debug/ICQtest2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Was kann ich da machen?
Ich bin ein Einsteiger in diesem Thema, und kann mir deshalb auch überhautp nicht denken, was ich machen könnte.
Kann es daran liegen, dass ich einen Umlaut in meinem Namen habe an der Stelle NAME?
ICQAPICall_SetLicenseKey("NAME", "MEIN PW", "MEIN KEY");

Für Hilfe bin ich immer dankbar,
MfG
Norbert

Du musst die Libary natürlich mitlinken
Ausgegangen vom MSVC:

- ALT + F7 drücken
- Karteireier : Linker
- und dort "icqmapi.lib" eintragen, thats it

Zurück