HTML-Code Formatieren - Tabstop oder Leerzeichen?

Ich habe früher die Variante mit den Leerzeichen bevorzugt, da die meisten Browser den Quelltext mit einer Tabweite von mindestens vier Leerzeichen, vielmals sogar acht Leerzeichen, darstellen. Da aber die meisten modernen Browser integrierte Quelltextwerkzeuge besitzen, die den Quelltext selbständig sinnvoll formatieren, ist dieser entscheidende Punkt entfallen, weshalb man generell auf Leerzeichen und Tabs zur Quelltextformatierung verzichten sollte. Dass soll aber nicht heißen, dass man sie nicht beim Erstellen und Bearbeiten von Quelltexten verwenden sollte. In diesem Punkt ist es reichlich egal, wie du deinen Quelltext formatierst. Solltest du jedoch irgendwann mal mit anderen zusammen arbeiten, empfiehlt sich die Variante mit den Tabs, da dort jeder Entwickler die Möglichkeit hat den Quelltext nach seinen Belieben einzurücken ohne dabei die Anderen zu beeinträchtigen.

Zum Umwandeln kann man auch leicht ein PHP-Skript schreiben, das dann die Leerzeichen und/oder Tabs entfernt. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man solcherlei Zeichen in den PRE-Elementen nicht antastet, da sie dort auch offensichtlich sichtbar sind.
 
Wenn ich dir mal helfen darf:

Es ist generell so dass Seiten die unnötige Leerstellen/zeichen haben länger laden. Nun musst du schauen wie groß deine Website am Ende ist. Es gibt die Möglichkeit deine Seite mit PHP zu komprimieren. Dann ist es dir möglich in deinem Editor alles schön formatiert zu haben. Nur der Server entfernt dann alle unnötigen Leerzeichen.

Das funktioniert etwa so:

PHP:
ob_start('compressHTML');

function compressHTML($buffer){

        $buffer = preg_replace('/[\\n]{2,}/', PHP_EOL, $buffer);
        $buffer = str_replace(array(PHP_EOL), ' ', $buffer);
        $buffer = preg_replace('/[\ ]{2,}/', ' ', $buffer);
}
 
Zurück