Höhe einer Seite auslesen - Weiternutzung als Tabellenhöhe

Tucker

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage, die sicherlich sehr hilfreich sein kann. Mit PHP ist es ja möglich, den CHMOD einer Datei zu bestimmen usw.

Ist es allerdings auch möglich mit PHP zu prüfen, wie viel Pixel eine Seite hoch ist?

Hm, mag schon sein, aber die weitere Nutzung spricht gegen Javascript. Es geht nämlich darum, dass die Höhe ausgelesen wird und dann noch vor dem Laden der Seite als Höhe einer Tabellenzelle festgelegt wird. Und ich denke mal, dass lässt sich besser srverseitig realisieren.

Sicherlich geht es auch mit JavaScript, aber mit PHP wüsste ich den ausgelesenen Wert besser weiter zu verarbeiten :)

Das lässt sich eben nicht serverseitig realisieren, weil das Rendering deiner Seite immer noch auf dem Client passiert und PHP darauf keinen Einfluss hat. Also wie gesagt, wenn dann mit JavaScript.

Dann muss ich das wohl anders formulieren: es geht mit php nicht :)

Die höhe eines elements kannst du mit javascript auslesen, und auch problemlos wieder verarbeiten

Du kannst mit php natürlich tabellenhöhen festlegen, und in form eines stylesheets ausgeben, also verschiedene Klassen für verschiedene höhen- und diese dann für die Tabelle verwenden.

Na dann lass mal ein Schnipsel des Scriptes durchblicken, vielleicht steig ich dann selber dahinter. ;)

Allerdings, wenn du grad gutgestimmt bist, viel Zeit hast und nebenbei dein Bier geniest, kannst du mir ja auch mal einen Einblick in ein komplettes Script geben. ;)

Wäre dir dankbar, da ich mit JavaScript nicht wirklich klar komme und da auch nicht wirklich durchblicke. Alles was ich bisher probiert habe ging schief, außer Pop Up's.:-(

Tja, jetzt muss ich dich leider enttäuschen

1. habe kein script
2. habe kein scriptschnipsel
3. habe kein bier hier stehen

Javascript ist auch nicht unbedingt meine lieblingssprache, so simple sachen gehen aber schon

sieh dir mal das hier an:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=20576

Ist zufällig auch von mir :)
Hat entfernt was mit dem zu tun, was du machen möchtest, daraus kannst du dir vielleicht was ableiten

gruss, dave

Hm, das Script versteh ich schon, allerdings brauch ich ja die Höhe einer nicht geöffneten Seite,. Wie kriegt man die denn raus?

Ich habe gerade noch mal das Script angesehen und versucht durch zu steigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass "screen.awailwidth" sich ja nur auf die Breite des Browserfensters bezieht. Wenn ich dem zu Folge nun "awailheight" nehmen würde, würde sich dies auch wieder auf die Höhe des Fensters beziehen und hätte somit keinen Nutzen, da ich die Höheder kompletten Seite brauche. Also um das nochmal verständlicher zu machen, ich brauch die tatsächliche Höhe eines HTML- Dokuments, prakisch diese, als wenn man den Browser so hoch hätte, dass man nicht mehr Scrollen müsste.

Verstehen? Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Zurück