hochladen datein durch user auf ftp!

@reptiler, meine Infos beruhen auf eine phpinfo() Abfrage vom 13.09.05 auf funpic.de.
Da dürfte sich also (wenn überhaupt) nicht viel geändert haben.
Laut phpinfo() läuft dort PHP 4.4.0, FTP support enabled, div. disable_functions (darunter halt auch fsockopen() ).
Mit 1024K bei upload_max_filesize und post_max_size dürfte auch nicht grad Freude aufkommen. ;)

Naja, mit funpic hatte ich bislang nichts zu tun. Und ich hab auch, ehrlich gesagt, nicht vor das zu aendern.
Naja, wenn die FTP-Funktionen verfuegbar sind ist das ja schonmal was. So braucht er wenigstens nicht auf die Klasse ausweichen. Was ja eh, aufgrund des deaktivierten fsockopen(), nicht moeglich ist.
Wie sieht's bei funpic eigentlich mit allow_url_fopen aus? Ist das on oder off?
Ich denk mal eher off. Ist dann aber auch irgendwie fies dann fsockopen() zu sperren.

Wenn post_max_size und upload_max_filesize auf 1024KB stehen kann man, meiner Meinung nach, beim Upload nichtmal auf 1MB kommen.
Es wird ja beim Post auch noch was mehr mitgeschickt. Zum Beispiel der Button zum Absenden. Das ist zwar nicht so viel, aber immerhin ein wenig.
Wenn nun noch z.B. ein Textfeld mit einer Beschreibung dazukommt wird das auch wieder von der maximalen Dateigroesse abgerechnet. Somit kann man dann die upload_max_filesize nichtmal ausreizen.

Naja, 1 MB ist eh nicht viel, oder eher so gut wie garnichts. Aber wie gesagt, man kann eine CD auch in 700 Teile zerlegen. ;)

allow_url_fopen Off. :-)

Ich bin zum Glück auch nicht bei funpic.de..... ich habe mir die phpinfo(), die hier jemand verlinkt hatte, gespeichert..... funpic.de kommt hier ja doch öfter vor und so habe ich schnell Infos. ;)

700 Teile per Upload Formular?! :eek:
Viel Spass. :-)

Naja, ich will ja so nicht uploaden.
Aber wer seine Warez verbreiten will nimmt sich sicher auch die Zeit fuer solch hirnrissigen Schwachsinn.
Es ist ja allgemein bekannt, dass der Anteil an Vollidioten die Zahl der auch nur einigermassen intelligenten Menschen bei weitem uebersteigt. ;)

reptiler hat gesagt.:
Es ist ja allgemein bekannt, dass der Anteil an Vollidioten die Zahl der auch nur einigermassen intelligenten Menschen bei weitem uebersteigt. ;)
Hää?! Verstehe ich nicht. :-)

Warum gibt es eigentlich Leute die sich solche aufwendige Arbeit machen?!
Schliesslich kann man sich doch Linux auch ohne solch hohen Aufwand runterladen. *g* ;)

Keine Ahnung.
Ich denk mal die haben noch nie was von Linux gehoert oder denken es wuerde auf ihrem Hardcore-Gaming-Rechner nicht laufen weil sie meinen, dass die neue, teure (von Mutti gesponsort) nicht unterstuetzt wird. ;) Und weil ja dann alle Spiele nur mit Komplettloesung gespielt werden hat man dann auch mal die Zeit ein 4GB grosses Spiel in 1MB Brocken aufzuteilen und ueber ein Upload-Formular hochzuladen.

Um noch was zum Thema abzulassen:
@twinko:
Du solltest Dir ueberlegen was hochgeladen werden soll. Und von wem. Und natuerlich wie gross sowas in der Regel ist.
Wenn Dir da 1MB reicht, dann kannst Du ja bei funpic bleiben.
Ansonsten solltest Du Dich nach Webspace umsehen wo Du auch groessere Dateien uebertragen kannst.
Und immer daran denken: Mit dem Oel nich sparsam sein! Ach nee. Sicherheit geht vor Komfort!

Zuletzt bearbeitet:
puhh........... so also klein twinko blick ein wenig verwirrt drein!

also ich weiß jetzt nicht unbedingt ob mir dieses gesräch hier wietergeholfen hat aber egal! also cih habe mir einen 2. webspace anbieter gesucht weil ichd er überzeugung bin das funpic keine cgi-bin verzeichnisse unterstützt! bin jetzt bei http://www.dnes.de/freespace.php und habe dieses kostenlose angebot genommen (powerfree)! also ja das das unterstützt wird das problem ist nur das ich nicht weiß wie ich sonenn spezielen ordner einrichte! oder geht das infach so! also in dem ftp server sind schon ordern forgegeben! muss ich diesen ordner in dem ordner: phptmp erstellen oder hat das nix zu bedeuten?

hier is mal die anleitung um dieses uplod script zu installieren!

Installation:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
a) Entpacken Sie das Zip File mit einem Dekomprimierungsprogramm wie WinZip oder WinRar.

b) Speichern Sie die beinhalteten Dateien auf Ihren Computer.

c) Starten Sie Ihr FTP Programm und Verbinden sich mit Ihren Internet Service Provider (ISP) zu Ihrer Domain.

d) Stellen Sie sicher ob Sie ein bestimmtes CGI-BIN Verzeichnis benötigen oder ob Sie das Script in jedem
beliebigen Verzeichnis ausführen können. Ihr ISP gibt Ihnen darüber Auskunft. Ihr gemieteter Webspace
muss eigene CGI-BIN Scripte ausführen können. In den meisten Fällen ist das mit im angemieteten Paket
enthalten. Nur in kleineren Paketen muss so eine Funktion zusätzlich beauftragt werden !!

e) Öffnen Sie das Vorhandene CGI-BIN Verzeichnis oder erstellen Sie ein Verzeichnis mit dem Namen CGI-BIN und öffnen es dann.

f) Erstellen Sie im Verzeichnis "CGI-BIN" einen Ordner "upload". Der Ordner kann auch einen von
Ihnen selbst bestimmten Namen erhalten. Wechseln Sie in den neu angelegten Ordner "upload".

g) Stellen Sie Ihr FTP Programm auf den Modus ASCII. Ein FTP Programm verüfugt meist über drei verschiedene Modis: ASCII BINARY und AUTO.

h) Kopieren Sie jetzt alle Dateien im lokalen cgi-bin Verzeichnis in den Ordner "upload" auf Ihren Webspace:

Berechtigung der Files:
Berechtigen Sie die Files mit einer Berechtigung von 755:
- upload.cgi
- install.cgi

Berechtigen Sie die Files mit einer Berechtigung von 777:
- das Verzeichnis templates und dessen Inhalt
- Absoluter- und Temppfad der bei der Installation bestimmt wird.

Weitere Informationen über Berechtigungen finden Sie unter:
http://www.coder-world.de/cw/seite__pagezugriffsrechte.html

i) Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie die folgende Seite auf:
http://www.IhreDomain.de/cgi-bin/upload/install.cgi

Falls der Temp- oder Absoluterpfad nicht stimmt, kann dieser in der Administration korrigiert werden:
http://www.IhreDomain.de/cgi-bin/upload/upload.cgi?a=admin

j) Die Datei install.cgi löschen!
Nun noch im Browser die "upload.cgi" aufrufen
und die Installation ist abgeschlossen.

Weitere Informationen über Installationen finden Sie unter:
http://www.coder-world.de/cw/seite__pageinstall.html

Mehr Informationen über Templates und HTML-Dateien finden Sie unter:
http://www.coder-world.de/cw/seite__pagetemplates.html

ich benutze den total commander als uplod programm aber irgend wie weiß ich nicht wie ich das da mit punkt g) mache! der is ja relativ bekannt vieleicht kann mir da einer helfen!

danke leute das ihr mir viele tipps gibt! :)

Die Beschreibung bei dem Angebot ist ja recht dürftig, auch in dern Forum habe ich beim überfliegen nichts gefunden..... aber viel los scheint da ja eh nicht zu sein.

Zum Total Commander kann ich nichts sagen, den kenne ich nur vom hören.
ASCII Dateien sind Textdateien (z.b. html, php, css, pl, cgi, txt..... usw.).
BINARY Dateien sind Binärdateien (z.b. zip, rar, exe, mp3, mpg..... usw.).
AUTO bedeutet dass das FTP-Programm anhand der Dateiendung automatisch entscheidet ob es sich um ASCII oder BINARY Dateien handelt.

Normalerweise müsste im Total Commander in den Einstellungen irgendwo eine Auflistung mit Dateiendungen sein die als ASCII behandelt werden..... dort solltest Du auch bei Bedarf weitere Dateiendungen hinzufügen können.
Wenn Du *.cgi Dateien im BINARY Modus hochlädst, könnte es u.U. passieren dass das Script nicht läuft.
Im Zweifel einfach mal ausprobieren. ;)

Der Ordner "phptmp" dürfte mit Sicherheit ein Ordner für durch PHP angelegte temporäre Dateien sein..... wie er z.b. zum Upload benötigt wird.

Wenn Du keinen Ordner mit dem Namen "cgi-bin" hast, sind CGI und Perl Scripte vermutlich in jedem Ordner ausführbar (sowas ist je nach Servereinstellung auch möglich).
In dem Fall würde ich (der Ordnung halber) einen Ordner "cgi-bin" anlegen und dort meine CGI Scripte ablegen (Unterordner zwecks Übersichtlichkeit sind auch möglich).
Auch hier gilt, im Zweifel einfach mal ausprobieren. ;)

Ansonsten halt die Anleitung befolgen.

Ach ja, und beachte bitte Punkt 12 in der Netiquette.

Zurück