hochladen datein durch user auf ftp!

twinko

Grünschnabel
ich will das auf meiner hp datein von fremden personen auf meinen eigenen ftp server hochladen können! und mir fehlt halt dieses script was ich da einfügen muss damit user meiner page da son button haben(durchsuchen hochladen) und son feld wo ihr file den sie hochladen wollen dann halt drinsteht! ich habe meine seite mit fronte page programmiert und es wurde ein javascript erstellt! kann mann das irgendwie lösen oder passt php und java nicht zusammen oder geht das auch mit java script! bitte benutzt nicht zu viele fremdworter da ich recht wenig ahnung habe (wesswegen ich mich auch hier an euch wende!)! danke schonmal im voraus für eure hilfe!

hallo danke schonmal für das tutorial aber irgendwie verstehe4 ich das nicht ganz!

ich habe leider sehr wenig ahnung von programmiersprache jedoch habe ich das toturial gelesn mit dem man datein von usern der eigenen seite datein auf den eigenen server hochladen können! ich hab enur nen paar probleme damit!

1. wo gebe ich die adresse meines ftp-servers an?
2. der ftp is passwort geschützt (is webspace bei funpic.de) ist es möglich das das script das passwort eingibt ohne das es jemand sieht! (wenn nicht is auch nocht so schlimm!hab kein problem damit wenn es im quelltext zu lesen ist!)
3.reicht es wenn ich alles rauskopiere und dann noch die antworten von euch abwarte und diese dann einbaue?

danke schonmal im vorraus! tut mir leid ich hab nur so wenig planung! sorry!

Hallo!

Zu 1: Nirgends, da das Script ein einfachen Dateiupload ohne FTP-Funktionen umsetzt.
Zu 2: Macht nichts, siehe zu Punkt 1.
Zu 3: Ja und Nein, das ist nur ein Grundgerüst. Für Antworten müssen erstmal Fragen kommen..... aber erwarte keine fertige Lösung.

Aber wie SilentWarrior schon sagt, mit deinen Frontpage Kenntnissen kannst Du da wenig anfangen.

Gruss Dr Dau

... ja ich weiß das ich hier relativ aufgeschmissen bin gibt es denn kein toturial das so etwas beschreibt? also wie man sowas schreibt? hoffe auf eure hilfe!

Ein Tutorial für die FTP-Funktionen ist mit nicht bekannt.
Es gibt hier aber eine FTP-Klasse, nur 1. nützt sie dir nichts weil dir die darin befindliche Funktion fsockopen() auf funpic.de nicht zur Verfügung steht und 2. ich nicht daran glaube dass Du damit klar kommen würdest wenn Du schon ein normalen Dateiupload nicht verstehst.

Ausserdem rate ich dir dringend dazu den Upload zu schützen, entweder per .htaccess oder MySQL.
Denn wenn jeder wie er will etwas uploaden kann, könntest Du ganz schnell mächtigen Ärger bekommen.
Schliesslich könnten dann ja auch "böse Menschen" dein Webspace für illegale Handlungen missbrauchen.
Es ist aber DEIN Passwort und DU bist dafür verantwortlich.

Auch wenn ich der Meinung bin dass Du dich erstmal mit kleineren Projekten beschäftigen solltest um zumindest erstmal ein Grundwissen zu bekommen, anstatt gleich "in die vollen" zu greifen, kannst Du dir ja mal die FTP-Funktionen ansehen.

... ja ich weiß das ich hier relativ aufgeschmissen bin gibt es denn kein toturial das so etwas beschreibt? also wie man sowas schreibt? hoffe auf eure hilfe!
Äh ... was willst du genau? Bzw. was ist mit dem von mir verlinkten Tutorial nicht in Ordnung? :confused:

ja also ich abe jetzt ein script gefunden welches ich (glaube ich benutzen kann!) jedoch müsste ich dazu noch ein paar kleinigkeiten wissen!

hier erstmal das script:
Code:
<html>
<head>
<title>Uploadscript 2.64</title>
<script>
var re = /(.html)$|(.txt)$|(.vcf)$|(.exe)$|(.mp3)$|(.doc)$|(.pdf)$|(.zip)$|(.opml)$|(.xpi)$|(.met)$|(.tar)$|(.tgz)$|(.tar.gz)$|(.gif)$|(.jpg)$|(.png)$|(.avi)$|(.bzip)$|(.rar)$|(.ace)$|(.bmp)$|(.rtp)$|(.log)$|(.pps)$|(.xls)$|(.geister)$/i;
var filter = true;

function check_types() {
	if(filter == false){
		return true;
	}
	with(document.forms[1]){
		for(i=0 ; i < elements.length ; i++){
			if(elements[i].value.match(re)){
				return true;
			}
		}
	}
	return false;
}

function post(){
	if(check_types() == false){
		alert('Dateiendung nicht erlaubt.');
		return false;
	}
	baseUrl = "upload.cgi";
	sid = document.forms[1].session.value;
	total = escape("-1");
	baseUrl += "?a=refresh&total=" + total;
	baseUrl += "&read=0";
	baseUrl += "&status=1";
	baseUrl += "&session=" + sid;

var win1 = (screen.width - 460) / 2;
	var win2 = (screen.height - 150) / 2;
	winprops = 'height=150,width=460,top='+win2+',left='+win1+',scrollbars=no,resizable'
	win = window.open(baseUrl, "Uploadanzeige", winprops)
	win.window.focus();

document.forms[1].submit();
}
</script>
<style>
input {font-family: Verdana,Helvetica,Sans-Serif; font-size: 12px; border-style: bold; border-width: 1px; }
a:link {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #3399FF; text-decoration: none; }
a:visited {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #3399FF; text-decoration: none; }
a:active {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #3399FF; text-decoration: none; }
a:hover {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #55AAFF; text-decoration: underline; }
table {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #666666;}
body {font-family: Verdana,Arial; font-size: 11px; color: #666666;}
</style>
</head>
<body bgcolor="#F7F7F7">
<center>
<font face="Verdana,Arial" size="5">Uploadscript 2.64</font><br><br>
<!--X
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="3" bgcolor="#cccccc">
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF"><b>Meldung:</b> __m__</td>
</tr>
</table>

<br><br><br>
X-->

<!-- HIDDEN -->
 &lt;&lt; &nbsp;1&nbsp; &gt;&gt;

<form action="upload.cgi" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="a" value="delete">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
	<tr>
		<td colspan="2">
			<table border="0" cellspacing="2" cellpadding="2">

</table>
		</td>
	</tr>
</table>
<table border="0" cellspacing="3" cellpadding="1">

<tr>
		<td>Passwort: <input type="password" name="pass"></td>
	</tr>

<tr>
		<td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="L&ouml;schen"> &nbsp; <input type="reset" value="Reset"></td>
	</tr>
</table>
</form>

&lt;&lt; &nbsp;1&nbsp; &gt;&gt;
<!-- HIDDEN -->

<br><br><br>

<form action="upload.cgi?a=upload&session=eYQcyM4cCbhHTp3lWBWSQ8hlF29U2W" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="a" value="upload">
<input type="hidden" name="session" value="eYQcyM4cCbhHTp3lWBWSQ8hlF29U2W">
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="3" width="300">

<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF">Datei 01: </td>
	<td bgcolor="#FFFFFF"><input type="file" name="file-upload-01"></td>
</tr>
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF">Datei 02: </td>
	<td bgcolor="#FFFFFF"><input type="file" name="file-upload-02"></td>
</tr>
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF">Datei 03: </td>
	<td bgcolor="#FFFFFF"><input type="file" name="file-upload-03"></td>
</tr>
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF">Dateitypen: </td>
	<td bgcolor="#FFFFFF">html, txt, vcf, exe, mp3, doc, pdf, zip, opml, xpi, met, tar, tgz, tar.gz, gif, jpg, png, avi, bzip, rar, ace, bmp, rtp, log, pps, xls, geister</td>
</tr>
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF">Dateigr&ouml;sse: </td>
	<td bgcolor="#FFFFFF">max. 8000 KB</td>
</tr>
<tr>
	<td bgcolor="#FFFFFF" colspan="2" align="center">
		<input type="button" onClick="post();" value="Hochladen">
	</td>
</tr>
</table>
</form>

so meine fragen:

1.wo muss ich die adresse meines servers einfügen?
2..wo muss ich mein serverpasswort einfügen?
3.wo kann ich die größe der erlaubten uploaddatei verändern?

schonmal danke im voraus!

1. Vermutlich (wenn überhaupt) in der upload.cgi.
2. Siehe 1.
3. Siehe 1.
4. Wird zum prüfen der erlaubten Dateiendungen JavaScript verwendet, dieses könnte der User aber deaktiviert haben und könnte somit vermutlich jede beliebige Datei hochladen.
5. Kannst Du auf funpic.de überhaupt CGI-Scripte ausführen? (Steht dir also ein cgi-bin zur Verfügung?)
6. Ist auch hier die Sache mit den "bösen Menschen" zu beachten.
7. Hat das Forum zum posten von Code entsprechende Button um den Code hervorzuheben.
8. Gehört diese Frage eher ins CGI-Forum oder ins HTML-Forum, da sie mit PHP nun absolut nichts mehr zu tun hat.

Und abschliessend moechte ich dann noch darum bitten, dass Du Dich auch an Gross- und Kleinschreibung haeltst.

Wie der Doc ja schon sagte, solltest Du dafuer sorgen, dass nicht jeder einfach so irgendwas hochladen kann.
Ansonsten hast Du bald irgendwelche geleakten Versionen vom neuen Windows auf Deinem Server liegen und bekommst dann maechtig auf die Fresse wenn das einer merkt.
Auch Dateigroessen-Limits sind da nicht so prickelnd, man kann die Windows-CD auch in 700 1MB grosse Happen aufteilen. ;)

Das von SilentWarrior verlinkte Tutorial ist eigentlich nicht schlecht, aber wohl nur bedingt brauchbar wenn Du die hochgeladenen Dateien nicht auf dem Server ablegen willst wo das Script ausgefuehrt wird. Wenn sie von dort aus noch auf einen anderen Server geschoben werden muessen wirst Du wohl zusaetzlich noch die FTP-Funktionen nutzen muessen. Ob Dir diese zur Verfuegung stehen stelle ich jetzt mal in Frage, da diese scheinbar nicht sehr oft anzutreffen sind und Du ja wohl nichtmal, wie der Doc erwaehnte, fsockopen() hast, welches Dir die Moeglichkeit einraeumen wuerde die, auch bereits erwaehnte, FTP-Klasse zu nutzen. Diese muesste aber wahrscheinlich erstmal noch fuer PHP4 umgeschrieben werden, falls Du da kein PHP5 hast. Aber mangels fsockopen() faellt die Klasse eh flach.

Zurück