Hilfe zu Texteffekt (After Effects) erbeten!

Santiago

Mitglied
Hallo!

Wollt euch um Unterstützung und Hilfe zur Realisierung eines Texteffekts in After Effects bitten!

Schaut Euch mal das Video unter folgendem Link an. Es handelt sich um einen Trailer zu einer ELVIS-DVD. Würd gern den Texteffekt nachbauen, scheint nicht all zu schwierig zu sein, doch ich steh an.

[http://www.warnerbros.co.uk/video/thatsthewayitis/trailer2_wmp30.html]

Im Konkreten kommt der Effekt öfters im Trailer vor (blaue Lichtblitze hinterm ELVIS-Schriftzug).

Meine Fragen:
1. Wie kann der Effekt am besten umgesetzt werden?
2. Eventuell welche Plugins?
3. (...)

Hab noch ein Bildchen angefügt, wo man sehr schon 3 einzelne Frames sieht, da der Film sehr schnell geschnitten ist.

Ich hoffe auf eure Beiträge!
Vielen Dank, Logic

Anhänge

• elvistrailer.jpg
    elvistrailer.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

also erstmal den Zeichensatz besorgen, den, der aus diesen Punkten erstellt ist.
Den Schriftzug als Maske auf einem animiertem Hintergrund mit einem Effekt namens 'Shine', minimal 'Ray Length' und eine bisschen mehr 'Boost Light'. Eventuell mit einer Einstellungsebene etwas einfärben, viele Wege führen zum Ziel. Alles natürlich mit AFX.

Gruß

Heya!

Vielen Dank zuerst mal für die rasche Antwort!

Nun - soweit war ich schon :-(
Font hab ich - einen kreisförmigen Verlauf gemacht und Shine angewendet :-)
Hab auch schon fast den Effekt.

Das Problem ist, dass hinter der Schrift dann nix scheint. Sondern nur die einzelnen Punkte...
Wie kann ich das lösen?

Danke nochmal, Santiago

Hallo Santiago,

hast Du aus dem Text eine Maske erstellt (mit z.B. Illustrator)?
1. Ebene in der Timeline, Ovale Maske mit weicher Maskenkannte in AFX erstellen, besser mit Photoshop.
2. Ebene in der Timeline mit Text als Maske.
3. Ebene in der Timeline mit dem (animiertem) Hintergrund erzeugen.
Evtl. pre-rendern und den Clip mit Effekten (Shine, Starglow, Vegas etc.) versorgen.
Bin gerade im Büro. Werde heut Abend mal was erstellen...

Bis dahin

Gruß

Immer noch Probleme.

Leider hab ich immer noch so meine Problemchen.
Ich bekomm zwar irgendwie eine Maske her, doch fehlt mir der Schein rundherum (siehe oben).
Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee, oder wenns leicht geht ein AEFX-File für mich...

Vielen Dank, Santiago

Zuletzt bearbeitet:
Den Schein drum herum realisierst du am Einfachsten, in dem du deine Textebene einfach 5x duplizierst und auf alle 4 neuen Ebenen den Gaußschen Weichzeichner anwendest.
Das sieht dann in der Ebenenhierarchie so aus:

Text -> 0 Gaußscher Weichzeichner
Text 1 -> 10 Gaußscher Weichzeichner
Text 2 -> 20 Gaußscher Weichzeichner
Text 3 -> 30 Gaußscher Weichzeichner
Text 4 -> 40 Gaußscher Weichzeichner
Shineebene
Hintergrundebene

Außerdem solltest du mit der Deckkraft spielen...

Viel Spaß
Vincent

Zurück