HERAUSFORDERUNG: Das Spiegeln der Rückseite einer CD

Ob man dir dabei helfen kann hängt davon ab, wie gut du dich mit dem Editor auskennst. Für einen schönen CD-Shader brauchst Du einen Texturbaum der komplexer als die meisten vollständigen Szenen ist.
Den hier komplett durchzudiskutieren dauert entsprechend, dass ich, wen ich hier schreibe, üblicherweise kein MAX hab macht die Sache nicht einfacher.

Bleibt die Frage: Kannst Du ein Material anhand einer Analyse seiner Charactaristika konstruieren?

das darf doch wohl net wahr sein

@Slaya

Das ist genau der Grund warum ich eure Hilfe benötige. Des is doch wohl möglich dass wir des gemeinsam hinbekommen , oder net? Ich mein es gibt doch ein paar Profis in dem Forum oder irre ich mich? :-)

NÖ! Profi bin ICH garantiert NICHT!

Geh ma auf 3dmax.de DA findest du richtige Profis! Hier wirst du aber sicher auch jemanden finden der dein Problem löst!

Außerdem hat Daishi ja schon alles gesagt! *g*

@Daishi

Na ich wills doch mindestens mal versuchen. Aber ich denke schon dass ich es hinbekomme. Bitte hilf mir und stell die CHarakteristika auf.:rolleyes:

Die Charaktaristika stehen schon im Thread;)

Im Anhang ist eine Szene mit einem Material, welches eine *sehr* umgefähre Approximation ist. Wenns realistisch sein soll, dann braucht jede Farbe mehr Linien; alle Regenbogenfarben vorhanden und in der passenden Reihenfolge wär auch keine schlechte Idee, ebenso könnte man die Opacity-Kanäle so anpassen, dass die Farben ineinander verfliessen (die Kurven für Diffuse und Opacity müssen unterschiedlich steil sein um dies zu erreichen).
Die Kurven bestimmen, bei welchen Winkeln wie grosse Farbanteile ins Texel eingebracht werden - die müssen also keinesfalls linear sein.

Die Spacewarps und der Noise sorgen dafür, dass die Verläufe nicht zu regelmässig werden, dem Runden würde es nicht schaden, wenn er ein bisschen mehr elliptisch wäre.
Gennerell wärs besser, das Ganze etwas subtiler zu gestalten...

Das zusammengesetzte Material bringt alle Farbbänder zusammen.
Das Shellacmaterial mischt die Farbeffekte mit der Reflektion auf der Metallschicht der CD.
In einer richtigen Szene bietet es sich nat. an, die Bitmap im Ref.Slot durch eine besser passende Map zu ersetzten. :-)

Wenn Du einen Hang zum Perfektionismus (soweit das mit den Mitteln des Scanline Renderers möglich ist:) ), kannst Du statt der Falloffs auch zusammengesetzte Materialen verwenden, welche 2 Falloffs auf verschiedene Kameraachsen beinhalten.

Anhänge

Zurück