Hello

Cybernd

Mitglied
Oder anders ausgedrückt: Herzliches Beleid

Scheint so als hättet Ihr mich ab jetzt am Hals ;P
(Zu meiner Verteidigung: Christian Fein ist schuld)

Nur mal als Neugierde, wie hoch ist die Chance um hier im Tutorials Forum an Informationen ranzukommen? Oder ist es eher eines dieser Foren wo man eigentlich nur als Helfer unterwegs ist, aber selber keine Hilfe erwarten kann?

Wenn ich jetzt Fragen würde, ob jemand weiß wie man an Tiger Metadaten im Bytecode rankommen könnte, würde hier jemand die Antwort kennen? ;o)

Achja noch etwas: Kann man irgendwo sehen auf welche Art und Weise eure Tutorials eingearbeitet sind? Grob gesagt interessiert mich die Auszeichnungsmarkup. (Vielleicht interessiert es mich im Moment auch lediglich wie aktiv hier die Moderatoren sind ;o)

Scheint nämlich fast so als müsste ich mich bald mal intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen :/

cybi

Dabei handelt es sich um die Reflektion API. Diese wiederum kann die Metadaten auslesen die zur Runtime verfügbar sind.

Metadaten können jedoch auf 3 Ebenen definiert werden:
Nur im Source.
Im Source + im Bytecode
Im Source + im Bytecode + zur Runtime

Hierfür gibt es im übrigen die RetentionPolicy.

An die Metadaten im Source kommt man üblicherweise indem man einfach Javadoc als Basis verwendet. (Kann ja dank Taglets erweitert werden).

Wie man an die Metadaten zur Runtime rankommt hast du gerade eben beschrieben ;o)

Da Metadaten nun Per Default allerdings nicht zur Runtime, sondern nur im Bytecode verfügbar sind, ist hierbei natürlich die interessante Frage wie man in dem Falle an die Daten rankommt. In der JSR 175 konnte ich hierzu keinerlei Hilfe finden, da sie eigentlich wie alle anderen verfügbaren Dokumentationen nur die Abfrage zur Runtime abzudecken versucht.

Grob gesagt geht es darum die Metadaten bereits vor dem laden in den Classloader überprüfen zu können, was für einige Aufgabenstellungen notwendig ist. Die Frage ist nur "Wie?".

(So oder so: Eigentlich interessiert mich die Antwort gar nicht so wirklich ;P Wollte nur wissen woran ich bin)

cybi

Wieso denn? ;P

Das hier ist ja nur ein "Hello, ab jetzt geh ich euch auf den Nerv" Thread lach
Und sogesehen passt der Titel doch exakt zum Inhalt.

Die Frage war ja nur dazu da um Aktivität zu provozieren ;o)

cybi

Wenn es mir nicht mal gestattet ist, mich explizit den Java Programmierern vorzustellen, dann kann ich nur eines sagen: Ich habe keinerlei Interesse daran hier anderen weiterzuhelfen.

cybi

Hallo!

Denke mal Chris hat das nicht so gemeint, aber normallerweise stellen sich die Leute eben im Smalltalkforum vor ;-). Wenn du was in Sachen Java drauf hast bist du sehr willkommen :-)

Gruß Tom

Wie ich dir gesagt habe, das ist deine Entscheidung.

Bei uns gibts die regeln und jedem steht es frei diese zu akzeptieren oder nicht.

Da kommen wir wohl nicht auf eine Linie, musst du wohl bei spotlight bleiben ;)

Jö, schau, noch ein Östereicher. So langsam übernehmen wir hier ganz heimlich die Macht.

Auf jeden Fall herzlich willkommen.

Der Doc!

Zurück