Hi Leute
Ich bin im Begriff C# zu lernen, naja eigentlich habe ich noch nicht einmal richtig angefangen und stehe schon vor dem ersten Problem.
Als Compiler habe ich mir Microsofrt Visual C# 2008 Express Edition installiert.
Zur lernen habe ich das EBook Softwareentwicklung in C von Klaus Schmaranz.
Nun möchte ich das Hello World Programm ausführen, doch stoße auf ein Problem.
Und zwar wird in dem Buch der Quellcode dieses Programms wie folgt angegeben:
main ( )
{
printf ( " Hello World !\ n" ) ;
}
Wenn ich in VC 2008 nun debuggen möchte erscheint ein Fehler.
Da ich schonmal begann C++ zu erlernen, kam mir der Quellcode sowieso etwas knapp vor und habe mich schließlich auf die Suche im Internet gemacht.
Dort wird das Hello World Programm häufig wie folgt gezeigt:
#include <stdio.h>
int main(void)
{
printf("Hallo Welt!");
printf("Dieses Programm gibt nur eine Zeile aus!");
return 0;
}
Will aber auch nciht so recht funktionieren, wieder ein Fehler beim debuggen.
Mir ist aufgefallen das bei C++ immer die Zeile "Using namespace();" (oder so ähnlich, schon eine Weile her) hinzu kam.
Naja, nachdem ich weiter suchte bin ich auf folgendes, endlich funktionierendes, beispiel gestossen:
class Hello
{
static public void Main()
{
System.Console.WriteLine("Hello World");
Console.ReadLine();
}
}
Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich die vorigen Fehlermeldungen nicht einfach ignorieren, schließlich kann es doch nciht sein, das etliche Tutorials für C# das Hello-World Programm nicht kennen?!
Kann mir vllt jemand helfen, warum die ersten 2 Beispiele nicht funktionierten?
Und kennt jemand ein besseres Tutorial als das Buch von Klaus Schmaranz, welches ich eben erwähnte, weil mir der Quellcode schon beim ersten Blick falsch/zu kurz erscheinte...(Es soltle natürlich ein halbwegs ausführliches Tutorial für totale Neueinsteiger sein)
Okay ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ich mein Problem halbwegs rüberbringen konnte
MfG Milim
Ich bin im Begriff C# zu lernen, naja eigentlich habe ich noch nicht einmal richtig angefangen und stehe schon vor dem ersten Problem.
Als Compiler habe ich mir Microsofrt Visual C# 2008 Express Edition installiert.
Zur lernen habe ich das EBook Softwareentwicklung in C von Klaus Schmaranz.
Nun möchte ich das Hello World Programm ausführen, doch stoße auf ein Problem.
Und zwar wird in dem Buch der Quellcode dieses Programms wie folgt angegeben:
main ( )
{
printf ( " Hello World !\ n" ) ;
}
Wenn ich in VC 2008 nun debuggen möchte erscheint ein Fehler.
Da ich schonmal begann C++ zu erlernen, kam mir der Quellcode sowieso etwas knapp vor und habe mich schließlich auf die Suche im Internet gemacht.
Dort wird das Hello World Programm häufig wie folgt gezeigt:
#include <stdio.h>
int main(void)
{
printf("Hallo Welt!");
printf("Dieses Programm gibt nur eine Zeile aus!");
return 0;
}
Will aber auch nciht so recht funktionieren, wieder ein Fehler beim debuggen.
Mir ist aufgefallen das bei C++ immer die Zeile "Using namespace();" (oder so ähnlich, schon eine Weile her) hinzu kam.
Naja, nachdem ich weiter suchte bin ich auf folgendes, endlich funktionierendes, beispiel gestossen:
class Hello
{
static public void Main()
{
System.Console.WriteLine("Hello World");
Console.ReadLine();
}
}
Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich die vorigen Fehlermeldungen nicht einfach ignorieren, schließlich kann es doch nciht sein, das etliche Tutorials für C# das Hello-World Programm nicht kennen?!
Kann mir vllt jemand helfen, warum die ersten 2 Beispiele nicht funktionierten?
Und kennt jemand ein besseres Tutorial als das Buch von Klaus Schmaranz, welches ich eben erwähnte, weil mir der Quellcode schon beim ersten Blick falsch/zu kurz erscheinte...(Es soltle natürlich ein halbwegs ausführliches Tutorial für totale Neueinsteiger sein)
Okay ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ich mein Problem halbwegs rüberbringen konnte

MfG Milim