Hi Leute
Ich bin im Begriff C# zu lernen, naja eigentlich habe ich noch nicht einmal richtig angefangen und stehe schon vor dem ersten Problem.
Als Compiler habe ich mir Microsofrt Visual C# 2008 Express Edition installiert.
Zur lernen habe ich das EBook Softwareentwicklung in C von Klaus Schmaranz.
Nun möchte ich das Hello World Programm ausführen, doch stoße auf ein Problem.
Und zwar wird in dem Buch der Quellcode dieses Programms wie folgt angegeben:
main ( )
{
printf ( " Hello World !\ n" ) ;
}
Wenn ich in VC 2008 nun debuggen möchte erscheint ein Fehler.
Da ich schonmal begann C++ zu erlernen, kam mir der Quellcode sowieso etwas knapp vor und habe mich schließlich auf die Suche im Internet gemacht.
Dort wird das Hello World Programm häufig wie folgt gezeigt:
#include <stdio.h>
int main(void)
{
printf("Hallo Welt!");
printf("Dieses Programm gibt nur eine Zeile aus!");
return 0;
}
Will aber auch nciht so recht funktionieren, wieder ein Fehler beim debuggen.
Mir ist aufgefallen das bei C++ immer die Zeile "Using namespace();" (oder so ähnlich, schon eine Weile her) hinzu kam.
Naja, nachdem ich weiter suchte bin ich auf folgendes, endlich funktionierendes, beispiel gestossen:
class Hello
{
static public void Main()
{
System.Console.WriteLine("Hello World");
Console.ReadLine();
}
}
Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich die vorigen Fehlermeldungen nicht einfach ignorieren, schließlich kann es doch nciht sein, das etliche Tutorials für C# das Hello-World Programm nicht kennen?!
Kann mir vllt jemand helfen, warum die ersten 2 Beispiele nicht funktionierten?
Und kennt jemand ein besseres Tutorial als das Buch von Klaus Schmaranz, welches ich eben erwähnte, weil mir der Quellcode schon beim ersten Blick falsch/zu kurz erscheinte...(Es soltle natürlich ein halbwegs ausführliches Tutorial für totale Neueinsteiger sein)
Okay ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ich mein Problem halbwegs rüberbringen konnte![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
MfG Milim
Ich bin im Begriff C# zu lernen, naja eigentlich habe ich noch nicht einmal richtig angefangen und stehe schon vor dem ersten Problem.
Als Compiler habe ich mir Microsofrt Visual C# 2008 Express Edition installiert.
Zur lernen habe ich das EBook Softwareentwicklung in C von Klaus Schmaranz.
Nun möchte ich das Hello World Programm ausführen, doch stoße auf ein Problem.
Und zwar wird in dem Buch der Quellcode dieses Programms wie folgt angegeben:
main ( )
{
printf ( " Hello World !\ n" ) ;
}
Wenn ich in VC 2008 nun debuggen möchte erscheint ein Fehler.
Da ich schonmal begann C++ zu erlernen, kam mir der Quellcode sowieso etwas knapp vor und habe mich schließlich auf die Suche im Internet gemacht.
Dort wird das Hello World Programm häufig wie folgt gezeigt:
#include <stdio.h>
int main(void)
{
printf("Hallo Welt!");
printf("Dieses Programm gibt nur eine Zeile aus!");
return 0;
}
Will aber auch nciht so recht funktionieren, wieder ein Fehler beim debuggen.
Mir ist aufgefallen das bei C++ immer die Zeile "Using namespace();" (oder so ähnlich, schon eine Weile her) hinzu kam.
Naja, nachdem ich weiter suchte bin ich auf folgendes, endlich funktionierendes, beispiel gestossen:
class Hello
{
static public void Main()
{
System.Console.WriteLine("Hello World");
Console.ReadLine();
}
}
Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich die vorigen Fehlermeldungen nicht einfach ignorieren, schließlich kann es doch nciht sein, das etliche Tutorials für C# das Hello-World Programm nicht kennen?!
Kann mir vllt jemand helfen, warum die ersten 2 Beispiele nicht funktionierten?
Und kennt jemand ein besseres Tutorial als das Buch von Klaus Schmaranz, welches ich eben erwähnte, weil mir der Quellcode schon beim ersten Blick falsch/zu kurz erscheinte...(Es soltle natürlich ein halbwegs ausführliches Tutorial für totale Neueinsteiger sein)
Okay ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ich mein Problem halbwegs rüberbringen konnte
![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
MfG Milim