Hallo nochmal!
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Inzwischen hab ich auch schon ein bisschen rumgespielt!
@ShadowMan: Hab ich schon probiert, sieht aber irgendwie nix aus.
Original geschrieben von neotokyo
Hallihallo,
also dieser Heißluftballonstoff hat ja eigentlich nicht so eine ausgeprägte "Webtextur" sondern ist doch eher son Synthetikmischmasch; ganz fein gewebt. Deswegen glaub ich würde da ne Stofftextur um Bump doch irgendwe merkwürdig aussehen da man die "in Real" ja bestimmt auch erst erkennt wenn man nen halben Meter davorsteht. 
Nina
Genau das ist das Problem

Ich habe es mit Tiles-Gewebe probiert. Dieses ganz engmaschig, also ähnlich der geringen relativen Größe ergibt ein ähnliches Ergebnis. Geht man nah ran, erkennt man die Maserung leicht, von weitem aber nicht. So soll sein, aber das Resultat bleibt trotzdem irgendwie unbefriedigend
@Neotokyo: Hab mal deine Einstellungen probiert und 2 Ballons (einmal deinen links und meinen rechts) nebeneinander gesetzt. Tut sich fast nix
Irgendwie erinnert mich das Matrial aus dem Beispielbild an die flauschige Seite einer Luftmatratze
Ich glaube aber das es eher auf die Beleuchtung zurückzuführen ist. Scheinbar macht das mehr aus als ich gedacht habe

Wie du schon gesagt hast, es sind fast überall schöne helle Flächen, die Oberfläche scheint aber trotzdem matt.
Wie kriege ich das hin? Irgendwie kann das doch nicht so schwer sein.
Irgendwer ne Idee für die Beleuchtung? Wenn ich GI nutzen will brauch ich ein Himmelobjekt, und das geht nicht zusammen mit nem Hintergrundbild.
Gruß
Philipp