Hardcore-Debuging

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Kennt irgendjemand eine Modul/Extension mit dem es möglich ist, sämtliche WARNINGS, ERRORS und NOTICES automatisch per E-Mail zu versenden?

Entdeckt der Parser z.B. einen Laufzeitfehler, gibt er ihn nicht nur einfach and den Output Stream sondern erzeugt zeitgleich im Hintergrunde eine E-Mail an eine beliebige Adresse mit dem Fehler-Code.

Das würde versteckte Fehler (die man nur im Quellcode einer Seite sieht) noch besser vermeiden.

Ciao,
Mike

Hi,
ich weiss nicht, ob es möglich ist, allerdings wenn es möglich sein sollte, würde ich dies auch nutzen wollen. Deshalb schreib ich hier mal eine Antwort um bei Antworten auf diesen Thread mails zu bekommen ;)

Greatz

Ja, ich finde das wäre extrem nützlich, habe jedoch noch nichts gefunden.
Vor allem, wenn man z.B. eine Checkbox dynamisch selektiert, sieht man evtl. Notices nicht (da man ja vor allem bei großen Seiten im Stress nicht immer den Quelltext begutachtet) :o)

Mit [phpf]set_error_handler[/phpf] sollte sich das relativ schnell selber lösen lassen.
Ansatzweise ein Beispiel, was man einfach mit [phpf]include_once[/phpf] in jede Datei einbinden können sollte:
PHP:
function mailingErrorHandler($errno, $errstr, $errfile, $errline) {
    mail(/*.. Die Fehlermeldung an entsprechende Adresse ..*/);
}
set_error_handler("mailingErrorHandler");
Details zum eleganten Umgang mit der Fehlermeldung finden sich in der oben verlinkten Doku. Weitere Details, wie z.B. der Inhalt der superglobalen Arrays oder ähnliches könnte man dann auch mit aufnehmen.

Ich habe aber noch keinen gesehen, der sich selbst zuspammt ;)

Gruß hpvw

Hi Hp,

Es geht hier nicht um zuspammen :) Sondern vielmehr darum, ein System das im Echtbetrieb ist noch überwachen zu können. Selbst wenn man nach allen möglichen Coverage Masks getestet hat, gibt es immer wieder User die es schaffen auf irgendeine Weise Laufzeitfehler zu verursachen. Und die müssen gefunden werden.

Die von Dir vorgeschlagene Variante ist mir klar, wollte ich aber bewußt nicht.Ich hab keine Lust 300 Klassen und Quelldateien nachträglich zu verändern :)

Diese Prinzip: http://manuals.phpforum.de/php/debugger.php wäre genau das richtige, wenn ich jetzt noch ein Tool finden würde, dass auf dem Port lauscht und wenn Daten empfangen werden diese in eine E-Mail packt.

Irgendwie eine listenToPortAndSendMail.exe ;o) die als Service läuft (arbeite "leider" mit ner windows kiste..)

Der Oberhammer wäre natürlich ein Tool, dass mir aus den Daten ein RSS baut :-)

Kennst Du sowas zufällig? Ansonsten muss ich mein .net irgendwo ausgraben und selbst was basteln...

Ciao Mike

aKraus hat gesagt.:
Hi,
ich weiss nicht, ob es möglich ist, allerdings wenn es möglich sein sollte, würde ich dies auch nutzen wollen. Deshalb schreib ich hier mal eine Antwort um bei Antworten auf diesen Thread mails zu bekommen ;)

Greatz

Unten auf der Seite findest du einen Link "dieses Thema abbonieren" ;) :-)

Hallo!

Warum nutzt Du nicht einfach die Logfunktion von PHP?
Lass dir das Logfile in regelmässigen Abständen zusenden..... und damit es nicht immer grösser wird, lass es genauso regelmässig löschen.

Gruss Dr Dau

Zurück