Hallo hallo

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oder einfach kein plan haben, so wie ich ;)
 

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ich hab mit 3ds max angefangen und bleibe bei 3ds max.
Ich wollte auf Maya umsteigen, fand es umständlich,
bin wieder zurück zu max. Wollte auf XSI umsteigen, fand
es völlig wirr und nicht annähernd durchdacht, bin
wieder wieder zurück zu max. Wollte rüber zu der
NewTek'schen Ecke :-) ... ich meine Lightwave, fand
das Programm sowas von zum K*tzen, das ich die demo CD
zerbrochen und es weggeschmissen habe. Wie kann man
nur nen externen MODELER MACHEN ?!?!?! ... nun ja.
Cinema4D ruft beim Transformieren, Modelln und Navigieren
schreckliche Krampf- und Zuckungsanfälle bei mir
hervor.

Genauso würde das einer schreiben der Maya genial findet,
er würde nur die Wörter max bzw. 3ds max mit dem Wort
Maya vertauschen.

Kannst ja mal alle Programme durchprobieren. Von XSI
gibts Experience CDs, von Maya ne Personal Learning
Edition, von Lightwave gibts demo CDs und von max
gibts auf bestellung ne 30-Tage-Trial Version.

PS: Dieser Text mag völlig wirr klingen hat aber
<small>(hoffentlich)</small> einen Sinn. Bin halt
vor ~20 minuten aufgestanden :-(

PS2: Der Cinema4D renderer ist an manchen stellen
wirklich schnell, wenn man mal so auf caustics
schaut oder ein paar effekte. Aber sobald es ein
wenig anspruchsvoller wird, geht der ziemlich in
die Knie. Beispiel: Eine Szene, mit 4 Stühlen
und einem Glastisch auf Holzfußboden. Dauert
unter c4d mit flächenschatten knapp eine Stunde!
unter max mit gefakten Flächenschatten nur
knappe 3-4 Minuten. Das auf nem 1.4 TB.

Mit dem Schatten muß sich maxon mal was einfallen
lassen.
 
renderzeiten

Was ist, wenn Du in Max den Flächenschatten nicht fakest?<br>
Was ist, wenn Du in C4D weichen Schatten benutzt, Multipass renderst,<br>
und den Schatten in Photoshop irgendwie besser machst? OK, keine gute Lösung.<br>Flächenschatten ist aber ein sch.. Vergleich, <br>der ist in Cinema ein absoluter Performance-Blocker, da haste wahr. Aber sonst, ich finds cool, das Program.<br>Schon das hier mal versucht?
  1. Selektiere im Objektman. das Objekt, um welches Du herumnavigieren willst.
  2. Halte die Taste "3" gedrückt.
  3. Klicken und ziehen in der 3d Ansicht, bewirkt eine Kameradrehung um das Objekt.
  4. Die Tasten "1" und"2" funktionieren auch in den anderen Ansichten, "1"=fahren,"2"=zoomen
Besser kann man in einer 3d Umgebung nicht navigieren...find ich. :-) <br> PS: das geht mit Objekten auch: "4" = schieben, "5" =skal. "6" =rot.
 
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