brecht
Erfahrenes Mitglied
ich bin echt verwirrt - weiß nicht wirklich worauf du hinauswillst - was meinst du die ganze zeit mit "das soll realistisch aussehen" ?????
aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du:
die im zweiten bild dargestellte Form als ein 3d Körper definiert haben -
wenn dem so ist gehe wie folgt vor -
suche das Rollout um splines zu zeichnen
wähle "bogen"
ziehe einen bogen, der der äußeren linie deiner abbildung folgt
ziehe einen weiteren bogen, der der inneren linie deiner abbildung folgt - dabei achtest du darauf, das der anfangs und endpunkt deines bogen auf den des anderen bogen liegt
jetzt wählst du einen bogen aus klickst die rechte maustaste - und wählst im menü "in bearbeitbaren spline umwandeln"
jetzt nochmal rechte maustaste und im menü "anhängen" wählen
und jetzt auf den zweiten bogen klicken - dadurch werden die beiden splines zu einer
jetzt gehst du in den scheitelpunktmodus und wählst von einer der beiden splines end und anfangspunkt an (liegen auf denen der anderen spline) verschiebe die geringfügig bis gar nicht und bestätige die Frage "übereinanaderliegende Scheitelpunkte verschweißen" mit OK
jetzt verlässt du den scheitelpunktmodus und wendest den modifikator "exdrudieren" aus - dann noch eine wert >0 eingeben und fertig
aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du:
die im zweiten bild dargestellte Form als ein 3d Körper definiert haben -
wenn dem so ist gehe wie folgt vor -
suche das Rollout um splines zu zeichnen
wähle "bogen"
ziehe einen bogen, der der äußeren linie deiner abbildung folgt
ziehe einen weiteren bogen, der der inneren linie deiner abbildung folgt - dabei achtest du darauf, das der anfangs und endpunkt deines bogen auf den des anderen bogen liegt
jetzt wählst du einen bogen aus klickst die rechte maustaste - und wählst im menü "in bearbeitbaren spline umwandeln"
jetzt nochmal rechte maustaste und im menü "anhängen" wählen
und jetzt auf den zweiten bogen klicken - dadurch werden die beiden splines zu einer
jetzt gehst du in den scheitelpunktmodus und wählst von einer der beiden splines end und anfangspunkt an (liegen auf denen der anderen spline) verschiebe die geringfügig bis gar nicht und bestätige die Frage "übereinanaderliegende Scheitelpunkte verschweißen" mit OK
jetzt verlässt du den scheitelpunktmodus und wendest den modifikator "exdrudieren" aus - dann noch eine wert >0 eingeben und fertig