Halbbildflimmern reduzieren

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hi,
weiß jemand Rat? Wenn ich mein DV-Material in den Rechner importiere habe ich immer diese hochnervigen Linienversätze vom Interlace. Wie importiere ich so, daß sie garnicht erst auftauchen und/ oder wie kriege ich sie am besten wieder weg? In AE gibts zwar den Filter "Halbbildflimmern reduzieren", aber das ist ja nur ein Weichzeichner, der mir das Bild nochmehr versaut...

Wieso tritt dieses Problem eigentlich auf?

Danke schonmal...

Moin!

In AFX gewünschte Videos markieren --> Strg+F drücken, dann geht ein Dialogfenster auf, in dem Du unter anderem die Halbbilder interpolieren kannst.
Die meisten Videobearbeitungsprogramme verfügen über eine solche Funktion.
Wenn Du von Anfang an keine Halbbilder im digitalisierten Video haben möchtest, dann muss Du in deiner Software vorher die richtigen Einstellungen für Capturing vornehmen; müsstest Du allerdings selber nachschauen, weil sich da die meisten Programme etwas unterscheiden.

Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein!

Gude wie?
Danke fürs Antworten. Was hat es denn mit diesem "Pulldown" auf sich? Also mit der Reihenfolge oberes oder unteres Halbbild zuerst hats nichts zu tun...

Tach!

Pulldown hat tatsächlich nichts mit der Halbbildinterpolation zu tun.
Soweit ich das noch nachvollziehen kann benutzt man diese Einstellung um Filme
mit 24 (oder waren es 30 ) Bildern pro Sekunde (fps) in Fernsehtaugliche 25 fps umzuwandeln. Iiiiirgendwann wurde mir das Technische mal gaaaanz genau erklärt, ist aber viiiiiel zu lange her.

Bis denne!

Zurück