Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

damo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Ich habe mich dazu entschollen nun mal in die programmierung einer KI einzusteigen.
Nun wollte ich hier einmal fragen ob jemand hier vielleicht gute Tutorials eBooks oder auf Bücher über die Grundlagen der programmierung in Java anzubieten hat ;). Ich bin für jede Antwort dankbar!

Was fuer eine Art KI soll das denn sein?

KI ist ein heikles und sehr sehr sehr sehr umfangreiches Thema.
Ich hatte damals unter Pascal mal ein wenig was in die Richtung gemacht, aber sehr weit bin ich damals nicht gekommen.

Das Problem dabei ist einfach, dass eine KI lernen koennen sollte, ansonsten kann man, meiner Meinung nach, nicht wirklich von Intelligenz sprechen.
Die KI in Spielen ist wohl eher statisch, sie entscheidet einfach aufgrund gewisser Werte die die aktuelle Situation beschreiben, kann aber nicht auf Erfahrungswerte zugreifen.
Und gerade das ist doch eigentlich, was Intelligenz ausmacht, die Lernfaehigkeit.

Natürlich hast du recht, KI ist ein sehr Umfangreiches Thema..
Aber mit geht es am Anfang (natürlich) noch um die Grundlagen, wobei ich bald eine Facharbeit über dieses Thema schreiben werde und deswegen fange ich schonmal an mich ein bisschen in die KI einzuarbeiten.

Ich hatte mir eingentlich überlegt ein kleiner Spiel zu machen was ein wenig über die KI in Pong hinausgeht.

Und was da dazulernen angeht... natürlich zeichnen das eine KI aus, aber ich denke das dies die Grundlagen ein wenig überschreitet (es sei denn da kann mich jemand von Gegenteil überzeugen ;))

Mein Pseudo-KI-Highlight war ein recht intelligentes TicTacToe in Pascal.
Das war schon sehr umfangreich, hat recht gut gespielt und war einiges an Arbeit.
War aber nicht lernfaehig. Es waren im Grunde einfach sehr sehr viele Situationen eingetippt und wurden je nach Prioritaet ausgefuehrt, sodass das Spiel in der Lage war Fallen zu stellen, zu Blocken oder zu beenden.
Die Prioritaeten waren wie folgt (von niedrig nach hoch sortiert)
  • Fallen bauen
  • Blockieren
  • Beenden

Das hört sich doch gut an :D
Ich denke mal dass TicTacToe sich gut dafür eignet und dass es noch eine der einfachsten Methoden ist eine KI zu schaffen. Ich könnte ja dann die Facharbeit so aufbauen,d ass ich erstmal grundlegend erkläre worum es in einer KI geht und warum sie so kompliziert ist etc. und dann halt noch ein Beispiel um es praktisch noch zu verdeutlichen.

Dabei würde mir allerdings ein Tutorials o.Ä. sehr helfen, denn so ohne Ansatz ist es dann doch schon recht schwierig...

/edit: Woho, da hat sich doch glatt vor mein posting ein sehr interessanter Post geschummelt ;) Vielen Dank!

Wenn ich den Code noch haette koennte ich ihn Dir gern zur Verfuegung stellen.
Aber der ist leider vor ein paar Jahren mal einer Formatierung zum Opfer gefallen.
Echt dumm gelaufen...

Ich habe mir gerade überlegt, dass eine art "pathfinding", also eine Figur o.Ä. die durch ein Labyrint geht, ein recht gutes Beispiel wäre. Außerdem könnte man dann auch gut eine Gegenüberstelung von einer Figur mit "pathfinding" und einer ohne machen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichem oder kann mir weitere Tipps geben? Wäre seh nett ;)

Was du als letztes vorschlägst, da hab ich auch meine Facharbeit drüber gemacht, da ist eine KI, die läuft einer anderen KI hinterher, allerdings ist die die vorne zufällig, und die die hinterherläuft muss die zufällige fangen.. Allerdings konnte ich damals noch nicht sooo optimal programmieren, weswegen das vermutlich nicht so toll gelöst ist (und auch nicht immer geht -> manchmal stürzt das Programm einfach ab ;().. Ich hab dir mal die Videos von Läufen hochgeladen (Der rote Punkt soll gefangen werden):

http://rapidshare.de/files/8659558/gefangen_46sek.avi.html
http://rapidshare.de/files/8659680/gefangen.avi.html

Note dafür war 1+, aber vermutlich nur, weil mein Info-Lehrer den Quellcode nich gerafft hat ;)
Wenn du willst kann ich dir ja mal Ansätze davon schicken..

Falls du nur eine "KI" machen willst wäre wohl Backtracking oder Dijkstra-Algorithmus geeignet, wobei der letztere etwas komplizierter ist..

Zuletzt bearbeitet:
javaprogger1987 hat gesagt.:
Was du als letztes vorschlägst, da hab ich auch meine Facharbeit drüber gemacht, da ist eine KI, die läuft einer anderen KI hinterher, allerdings ist die die vorne zufällig, und die die hinterherläuft muss die zufällige fangen.. Allerdings konnte ich damals noch nicht sooo optimal programmieren, weswegen das vermutlich nicht so toll gelöst ist (und auch nicht immer geht -> manchmal stürzt das Programm einfach ab ;().. Ich hab dir mal die Videos von Läufen hochgeladen (Der rote Punkt soll gefangen werden):

http://rapidshare.de/files/8659558/gefangen_46sek.avi.html
http://rapidshare.de/files/8659680/gefangen.avi.html

Note dafür war 1+, aber vermutlich nur, weil mein Info-Lehrer den Quellcode nich gerafft hat ;)
Wenn du willst kann ich dir ja mal Ansätze davon schicken..

Falls du nur eine "KI" machen willst wäre wohl Backtracking oder Dijkstra-Algorithmus geeignet, wobei der letztere etwas komplizierter ist..

Danke für die Mühe!

Das wäre wirklich sehr hilfreich wenn ich mal so einen Einblick in die ganze Geschichte haben könnte ;) Also falls du eine Mail schicken willst: damo1910@web.de

big thx für die Mühe nochmals!

Zurück