Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Falls du nur eine "KI" machen willst wäre wohl Backtracking oder Dijkstra-Algorithmus geeignet, wobei der letztere etwas komplizierter ist..
Bei aller Liebe, aber Backtracking ist (zumindest für mich) etwas tausendmal komplizierteres als Dijkstra – bei letzterem weiss man ja genau, wie man vorgehen muss. Jeder Schritt ist vorgegeben, man muss sich nur im Internet eine Seite suchen und das in seiner Sprache implementieren. Wohingegen Backtracking man sich jedesmal aufs neue überlegen muss.

Meine Meinung: Wenn man sowas wie eine KI programmieren will, dann sollte man sowas erstmal ohne Computer machen. Also z.B. auf ein Blatt Papier schreiben (nehmen wir das Beispiel Tic Tac Toe, das find ich auch sehr gut): Wann lernt mein Programm? Wie teile ich der KI mit, dass sie sich merken soll, wann sie verliert und wann sie gewinnt und wie sie das beim nächsten Mal effizient wiederverwenden kann, dieses Wissen? Solche Dinge halt. Die konkrete Programmierung ist dann letztendlich (wie eigentlich meistens) nicht mehr die Hauptarbeit.

SilentWarrior hat gesagt.:
Bei aller Liebe, aber Backtracking ist (zumindest für mich) etwas tausendmal komplizierteres als Dijkstra

Find ich nicht, wenn man einmal Rekursionen geblickt hat ist das eigentlich einfacher.. Aber ich respektiere natürlich deine Meinung ;)

SilentWarrior hat gesagt.:
Meine Meinung: Wenn man sowas wie eine KI programmieren will, dann sollte man sowas erstmal ohne Computer machen.

Seh ich genauso, wenn man direkt anfängt zu programmieren kriegt man ein Haufen Probleme ;)

@damo Du hast Post!

[immer noch/schon wieder OT]
Find ich nicht, wenn man einmal Rekursionen geblickt hat ist das eigentlich einfacher..
Uh? Du bist ein Genie! Wenn du mich fragst. ;) Hast du mir vielleicht irgendwelche Websites, die das Zeug anschaulich erklären? Mit Rekursion hab ich absolut kein Problem, aber beim Backtracking (Backpacking ^^) da ruckelt’s bei mir immer noch.

[/fertig OT (und fertig Post, sorry)]

Zurück