Grundidee für 3D-Game herumlaufen

1. Welche Sprache ist dazu gut geeignet und nicht zu schwer?
Also, als ich das das erste Mal gelesen hab, hab ich gedacht:"Kann noch nicht programmieren und will mit nem Spiel anfangen".

Nach längerem Überlegen bin ich zu folgender Frage gekommen:
Kannst du schon mehrere Sprachen und möchtest wissen, welche geeignet ist, oder hast du vor, die zu lernen, die geeignet ist? Wenn die 2. Version die richtige ist, würde ich sagen, brauchst du noch ne ganze Weile, bis du eine Sprache so gut kannst, dass du Spiele programmieren kannst. Wenn du gleich mit einem Spiel anfängst, sind alle Sprachen schwer (vermute ich mal). Falls du schon mehrere Sprachen kannst, ist meine Antwort auf deine Frage: Sorry, ich kann nur C++ und sonst nix, bin also wohl hier keine so große Hilfe.
 
also ich kann PHP und C++ teilweise, aber dieses XNA ist ein Framework von C#, also muss ich wohl oder übel C# lernen, denn damit scheint es doch immer noch deutlich einfacher zu sein als mit C++ und DirectX.
Mittlerweile kann ich es auch halbwegs, es gibt ja noch das XNA Forum für Fragen.
 
Versuch' s mal mit Blenser.
Blender ist OpenSource, somit kostenlos und ist - meiner meinung nach - für 3D-Spiele gut geeignet.
 
Falls ich ein Vorschlag machen darf (Wäre evtl. auch dabei). Wie wäre es mit dem .NET-Framework (wie vorgeschalgen?) Managed C++, C# und J# und man kann sogar ganz einfach unmanaged DLLs importieren und da ihr da unterschiedliche vorlieben in den Programmiersprachen habt ist das keine kein Problem.
Zu Beginn würd ich euch auch raten die Kollision erst einmal mit einer Hitbox zu regeln. Später könnt ihr das "ganz einfach" ändern, wenn euer Projekt richtig aufgebaut ist.
Design und Planung ist alles bei so etwas. Am besten erstellt ihr UML-Diagramme und andere benötigte Scripts und verteillt dann die Aufgaben.
Erst Anfangen zu programmieren wenn alles grundlegend fertig ist (was soll das Spiel können, was brauchen wir dafür).
Ich spreche aus Erfahrung ...
Zusätzlich kann ich empfehlen die Spriptsprache LUA zu verwenden (evtl. auch XML) und für den Sound fmod.

MFG ich hoffe ich konnte helfen :D
 
Wenn dieser Thread noch aktiv ist, möchte ich gerne nochmal auf "Blender" hinweisen. Wurde bereits erwähnt. Mit dem Hin- und Herlaufen ist das ganz einfach. Hier habe ich bereits ein Template für einen Visitor und einen Shooter veröffentlicht. Der Visitor kann zusätzlich zum Laufen auch fliegen, ähnlich wie der Avatar in Second Live. Wer Interesse hat kann auf meiner Seite mal nachschauen. Die Seite ist ausschließlich für Blender Game Stuff. Alles Free und just for fun. Link: http://www.wipn.de/blenderproject
Das Coding beginnt erst viel später, wenn das Storyboard klar ist. Man kann dann in C++ oder Python programmieren. Geht aber zu weiten Teilen auch ohne (siehe komplettes Race Game auf meiner Seiten ohne grosses Coding).
 
Zurück