Was hat Typescript eigentlich für Vorteile? Ich sehe hier starke Gemeinsamkeiten mit C#, Vorteile ansich nicht weil Typescript-Code immer geparst werden muss?
- Typchecking: zur Compilezeit vs. gar keine bei JS => weniger Fehler
- Schnellere Entwicklung, da dank Typen ein besseres IntelliSense möglich ist. (IntelliSense ist ein Feature eines Editors: Wenn du z. B. "console." schreibst, dann wird eine Liste aller Methoden auf "console" eingeblendet.)
Beispielsweise musst du weniger in API Dokus nachsehen, weil dir IntelliSense schon einiges abnimmt.
Nachteile sind:
- Manchmal ist es kompliziert einen Typen anzugeben. Das ist aber eher selten.
- Wenn NPM Packages auf JS basieren, müssen sie mit "TypeScript Declaration Files" veröffentlicht werden (Stichwort "index.d.ts"). In diesen werden die Typen, die das JS Package nach außen hin exportiert, händisch gepflegt. Oft gibt es diese bereits und können via npm install @types/[packageName] --save-dev installiert werden.
Gibt es diese nicht, musst du entweder das Package als any importieren und verlierst damit die ganze Kraft des Typsystems oder du musst selbst solch ein Declaration File schreiben.
Und bei Letzterem gibt es einiges zu beachten, ich verzweifel da auch regelmäßig.
Korrekt, jegliche Anfrage ist sinnvoll, da du (wie oben angerissen) das Backend als schützende Instanz haben möchtest, das jede Anfrage kontrolliert.Eine Frage habe ich noch, was alles sollte auf dem Node.js - Server ausgelagert werden? Derzeit sehe ich das Management jeglicher Anfragen als sinnvoll. Die Renderfunktion ...? Keine Ahnung.
Renderfunktion? Man kann zwar serverseitig HTML rendern und dem Client ausliefern, aber ich sehe hier keinen Anwendungsfall dafür.