Glühen auch bei Spiegelung sichtbar machen?

EssiMonster

Mitglied
Hallo,

ich bin's mal wieder^^
In letzter Zeit bin ich echt an C4D dran und hab deswegen leider immer wieder mal was, was nicht ganz so hinhaut, wie ich es möchte.
Dieses Mal ist es folgendes:
Und zwar hab ich einen Boden mit Spiegelungs-Material gemacht und auf diesen Boden soll ein Objekt fallen, dass beim Aufprall beginnt, zu leuchten (wer dazu einen Tipp hat, wäre übrigens auch gleich super, ansonsten keyframe ich halt :D)
Nun ist mir aber aufgefallen, dass, wenn ich Leuchten im Material des Objekts einstelle, dieses Leuchten nicht im spiegelnden Boden reflektiert wird, sondern nur die Farbe des Objekts.
Und das wär auch meine Frage =)
Kann man die Spiegelung dazu bringen, auch das Leuchten des anderen Materials zu reflektieren?

Vielen Dank im Vorraus,
und noch einen schönen (wenn auch wettertechnisch nicht schön) Sonntag
 
Das Leuchten ist in Spiegelungen sichtbar. Das Glühen ist ein Posteffekt und somit nicht hinter Transparenzen, Brechungen und in Spiegelungen sichtbar.
 
Du könntest statt des Material-Glühens, ein sichtbares Punktlicht verwenden, das nur aktiviert wird, wenn per XPresso eine Kollision mit der Ebene, bestätigt wird.
Sichtbares Licht wird auch in Spiegelungen dargestellt.

Grüße, CUBE
 
Du könntest statt des Material-Glühens, ein sichtbares Punktlicht verwenden, das nur aktiviert wird, wenn per XPresso eine Kollision mit der Ebene, bestätigt wird.
Sichtbares Licht wird auch in Spiegelungen dargestellt.

Oh, das klingt ziemlich gut. Ich hab's grade mal probiert, aber das übersteigt leider noch meine Xpresso-Kenntnisse Xo
Könntest du mir dazu bitte eine kleine Anleitung zur Xpresso-Schaltung geben?
 
Das ist wirklich nicht kompliziert. Wichtig ist, dass die Kollisions-Objekte, polygonal vorliegen.
Anhang anzeigen 54885

cool, vielen vielen Dank, CUBE!
Schaut schon recht gut aus.
Jetzt würde ich aber gerne noch etwas probieren:
Und zwar entsteht auch ein ziemlich interessanter Effekt, wenn man statt dem Licht beim Material von dem Objekt die Effekte "Leuchten" und "Nebel" aktiviert. Mich würde echt interessieren, ob das auch funktioniert, diese beiden bei Kollision anzuschalten.
Hab schon versucht, in Xpresso das Material reinzuziehen (geht auch), und anhand von deiner Schaltung einfach statt dem Licht das Material zu nehmen. Aber leider hab ich noch nicht herausgefunden, ob bzw. wie man "Leuchten" und "Nebel" per Xpresso auslösen kann.

Das is dann auch wirklich die allerletzte Frage hierzu, dann is das Ganze fertig :D Also wenn du dafür noch ne Lösung hättest, wär das wirklich absolut super.
 
Geht auch. Du musst nur das Material in den XPresso Editor ziehen und an dem neuen Node einen Eingang "Nebel (bzw. Leuchten) aktivieren" erzeugen. Diese verbindest Du mit dem Ausgang des Kollision Node.

Grüße, CUBE
 
Cool, danke. Also die Xpresso-Schaltung steht jetzt, aber ein kleines Problem hab ich immer noch.
Es ist jetzt so, dass ich "Leuchten" und "Nebel" nicht mehr manuell aktivieren kann (mach ja auch Sinn, weil es per Kollision aktiviert wird).
Allerdings aktiviert es sich nach der eigentlichen Kollision leider noch nicht :(

Hab's mal angehängt, es soll also das Polygon-Objekt mit der Schale kollidieren und dadurch das Leuchten und Nebel des Materials aktiviert werden (das Emitter-Objekt hat damit aber nix zu tun, is was anderes ;)).
Vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht. Vielleicht mit den Tags oder so? Weil eigentlich kollidiert es, blos die automatische Aktivierung vom Leuchten/Nebel funktioniert noch nicht...

http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=54886&stc=1&d=1287328672
 

Anhänge

  • Xpresso.PNG
    Xpresso.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 26
Ich habe kein MoGraph. Schätze aber es liegt daran, das die Instanzen keine Geometrie haben. Mit ThinkingParticles wäre das Problem lösbar.
Vielleicht kann man die MoGraph-Geschichte auch backen. Aber dazu kann ich nichts sagen.

Grüße, CUBE
 
Zurück