Ich hatte mal ein Buch von meinem Vater, in dem eine Einleitung über IQ-Tests stand und im Anschluss 17 IQ-Tests mit Auswertungstabelle. Man musste alle Fragen in 30 Minuten beantworten und es waren glaub ich 40 Fragen oder so. Jedenfalls so viele Fragen, dass man recht wenig Zeit für eine Frage hatte, wenn man sich den Durchschnitt ausgerechnet hat. 40 Sekunden glaub ich waren's (dann würde das mit den 40 Fragen hinkommen)
Es war glaub ich auch so gedacht, dass man nicht alle Fragen in der Zeit schafft (nur in Ausnahmen), man hatte auch shcon mit fast allen den höchsten erreichbaren IQ in der Auswertungstabelle. Oder war's ein Diagramm? Egal.
Die Fragen waren auch mal etwas Abwechslungsreicher und auch teilweise recht schwer, nicht so wie man's in Internet-IQ-Test gewohnt ist. Das Buch wurde, soweit ich das in Erinnerung hab auch von einem geschrieben, der da ein wenig Ahnung hat.
Ich hatte einen IQ von 115-117 (ich hab 3 IQ-Tests gemacht), wenn ich mich recht erinnere.
Ist schon ne Weile her, deswegen bin ich mir nicht so richtig sicher, aber ich glaub das stimmt alles
Omg, ich hab noch nie so oft "ich glaube" benutzt, bzw irgendwelche schönen Umschreibungen wie, "wenn ich mich recht erinnere"
Aber das kam mir schon ein wenig aussagender vor, als so ein billiger IQ-Test im Internet.
Dass ich in einem richtigem IQ-Test mit 115 abschneide, halte ich sogar für möglich, weil das meiste eher auf mathematisches, abstraktes Denken abziehlt und ich darin sehr gut bin. Liegt in der Familie
Aber allgemein halte ich auch nichts von IQ-Tests, man kann die Intelligenz eben nicht so einfach messen.
Jeder Mensch hat so seine Stärken und Schwächen, es gibt sicher einiges, wo ich total versagen würde und mir jemand, der nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft hat, was vormachen könnte. Ich sprech da aus Erfahrung, ich war früher mal in so Kreisen, in denen fast keiner einen ordentlichen Abschluss hatte. Aber da war ich schon oft sehr verwundert, was für Schlussfolgerungen manche gezogen haben. Die meisten sind wirklich nicht gerade dumm, nur vielleicht desinteressiert