hoppala, ich hab "ich will in eine kugel aus panzerglas schiessen" gelesen, ich meinte eine bumpmap für glasabsplitterungen
für ne scheibe is das natürlich käse *G*
wenn es sich um eine scheibe handelt gibts noch ein paar andere möglichkeiten:
du könntest z.b. einen zylinder erstellen davon alles bis auf ein kopfteil entfernen.
dann mußt du festlegen, wo die kugel durch soll, da muß das zylinderzentrum hin. viereckig kannst dus mit einem boolean machen.
das glasbgbilde weißt du jetzt einem parray zu.
wichtig ist, daß die partikelgeschwindigkeit 0 ist. das glas bleibt dann in position und die risse sind drin. durch das zylinderzentrum sind sie dort auch am dichtesten. manchmal macht das parray, allerdings blöde unterteilungen, so daß es möglicherweise nicht deinen vorstellungen entspricht.
in diesem fall und für hohe qualität sowieso, würde ich diese ganzen risse von hand erstellen und über subsurface scattering, caustics usw, die lichtbrechungseffekte erzeugen.
mfg el
für ne scheibe is das natürlich käse *G*
wenn es sich um eine scheibe handelt gibts noch ein paar andere möglichkeiten:
du könntest z.b. einen zylinder erstellen davon alles bis auf ein kopfteil entfernen.
dann mußt du festlegen, wo die kugel durch soll, da muß das zylinderzentrum hin. viereckig kannst dus mit einem boolean machen.
das glasbgbilde weißt du jetzt einem parray zu.
wichtig ist, daß die partikelgeschwindigkeit 0 ist. das glas bleibt dann in position und die risse sind drin. durch das zylinderzentrum sind sie dort auch am dichtesten. manchmal macht das parray, allerdings blöde unterteilungen, so daß es möglicherweise nicht deinen vorstellungen entspricht.
in diesem fall und für hohe qualität sowieso, würde ich diese ganzen risse von hand erstellen und über subsurface scattering, caustics usw, die lichtbrechungseffekte erzeugen.
mfg el