Glas mit Farbverlauf

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Hallo,

also erstmal gestatte mir die blöde Frage: warum ist bei dir alles auf englisch? Wäre es nicht leichter mit C4D auf deutsch zu arbeiten? Aber jeder wie er möchte. Es fällt einem nur leichter irgendwelche Tipps zu geben, wenn die Menüpunkte etc. gleich heißen.

Spontan sehe ich an deinen Screenshots keine Fehler. Prinzipiell würde ich nur erstmal sagen, vielleicht ist der Pfad nicht ganz sauber, irgendwelche Punkte durcheinander geraten oder irgendwo welche zuviel, vielleicht sind aber auch irgendwelche Knicke zu scharf oder ähnliches. Ich habe auch schonmal Pfade extrudiert die dann nicht so schön aussahen, aber hier und da eine kleine Veränderung und auf einmal war's in Ordnung. Oder es liegt an der Hierarchie, dass dadurch etwas durcheinanderkommt.

Von daher frage ich mal, bist du da schonmal so rangegangen, die Buchstaben einzeln zu überprüfen? Statt einfach alle Pfade in das Extrude-Nurbs zu knallen und auf hierarchisch zu stellen? Nimm dir jeden Pfad einzeln vor, pack ihn in ein Extrude-Nurbs und schau wie das Ergebnis aussieht. Ist das in Ordnung, nimm den nächsten. Wenn alle einzelnen Pfade in Ordnung sind liegt es wohl an der Hierarchie - wenn einzelne Pfade nicht in Ordnung sind, versuch herauszufinden was bei denen nicht in Ordnung ist.

Für mich sieht es nur so aus als ob deine Pfade ein bisschen verschlungen bzw. überkreuzt sind, deshalb vermute ich mal dass die Fehler daher kommen.
 
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Um mal ein Beispiel zu nennen, dieses Bild hier von dir:

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atcj23.png

Die Pfade bilden doch auf den ersten Blick ein heilloses verschlungenes Durcheinander. Und durch diesen dicken Rahmen (den du am besten mal deaktivieren solltest, wenn du dich erstmal auf deinen Innenraum konzentrieren möchtest, da bestimmt auch irgendwelche Fehler durch den Rahmen verdeckt werden) werden ja manche Zwischenräume komplett erdrückt, manche sind aber auch nur ein ganz schmaler Spalt... alles ziemlich durcheinander.

Wie hast du überhaupt den Rand mit einem Extrude-Nurbs gemacht? Du hast ja scheinbar eine Kontur um die Spline-Punkte drumherum erzeugt.. in meinem C4D R10 geht das nicht. Oder doch? Ich weiß jedenfalls nicht wo.
 
Also ersteinmal danke für die Antwort.

Leider kann ich die Sprache nicht ändern, da ich die Version von einen Freund erhalten habe, der in der Firma nur eine Englische Version billiger erhält. Sorry.

Für den Rand habe ich einfach alles Pfade in ein Extrude-Nurb gepackt und folgende Einstellungen genommen:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atlrrw.png

Hier mal nur der Pfad:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22attp6d.png
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atlsl0.png

Und so sieht er aus wenn ich ihn in ein Extrude-Nurb stecke und ein Cap an beiden Seiten mache:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atrtbi.png

Wenn ich hier z.B. ein "v" alleine in ein Extrude-Nurb gebe, geht immernoch ein Stück über dem Rand des Pfades, also auch durch den Rand, wenn ich ihn später hinzufüge:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atvpur.png

Ich finde, der Pfad sieht in Ordnung aus. Ich versteh nur nicht, warum immer ein Teil ausgefüllt wird, der über dem Pfad hinausgeht.

EDIT:

Grad aufgefallen:
Wenn man "Close Spline" deaktiviert, sieht es dann so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atzogm.png

Überall kleine Lücken...
 
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Abgesehen davon, dass man ein deutsches Sprachpaket installieren könnte, kurze Zwischenfrage: was heißt denn du hast es von einem Freund "erhalten"?
Er arbeitet für eine Agentur in der USA, die von Maxon 20% Rabatt erhält.

Ok, werde versuchen, die deutsche Sprachversion zu installieren. Danke.

Vll. auch ein Tipp zum Problem?

Danke im Voraus!

LG
 
Markiere mal den Pfad vom Buchstaben und den vom Loch und verbinde die beiden zu einem Pfad. Dann sollte sich das Problem erledigt haben - wenn die beiden einzeln sind kann das Nurbs ja schließlich nicht von allein wissen, dass der eine Pfad ein Loch darstellt und der andere nicht.
 
Grad aufgefallen:
Wenn man "Close Spline" deaktiviert, sieht es dann so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-04-22atzogm.png

Überall kleine Lücken...

Logisch, oder? Was könnte es denn bedeuten, wenn man "Close Spline" deaktiviert? Die Lücke ist zwischen dem ersten und dem letzten Punkt des Splines. Wäre "Close Spline" aktiviert, würde diese Lücke automatisch geschlossen. Ist "Close Spline" deaktiviert, wird die Lücke nicht nur nicht automatisch geschlossen, sondern überhaupt nicht. Selbst wenn du den letzten Punkt direkt über den ersten setzt, werden sie nicht verbunden und damit bleibt das Spline immer ein offenes Spline - ergo erhält man beim Extrude-Nurbs auch keine Deckflächen, da diese nur den "Deckel" für geschlossene Splines bilden.
 
...da ich die Version von einen Freund erhalten habe, der in der Firma nur eine Englische Version billiger erhält...

Damit bewegst du und dein Freund dich sicher nicht auf legalem Weg und daher schließe ich hier!
Dein Freund beklaut seinen Arbeitgeber und du nutzt eine nicht von dir erworbene Software!
 
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