Gimbal Lock Problem Splinefahrt

phisee

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich arbeite momentan an einer Achterbahnfahrt in Cinema 4D. Die Wagons fahren mit Hilfe von XPresso entlang einer Spline (wie auf den angehängten Screenshots zu erkennen).

Den Neigungswinkel errechne ich aus der Differenz der Rotation zum vorherigen Frame (im Screenshot nicht zu sehen).
Bei dieser Rechnung treten allerdings Probleme durch den Gimbal Lock auf (schnelles hin- und her drehen zwischen 0 und 2*PI).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• winkel0.jpg
    winkel0.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 49
  • winkel2PI.jpg
    winkel2PI.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 49
  • objects.jpg
    objects.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 44
Hi!

Hast Du den Gimbal Lock auch, wenn Du beim Vector zu Matrix-Node nicht Z, sondern z.B. Funktion: X-Achse nimmst?

Liebe Grüße,
Mark.

Ja, er tritt unabhängig von der Funktion an den selben Stellen auf.

Solange ich die Winkel aber nicht für weitere Rechnungen benutze (in meinem Fall für die Neigung) seh ich davon ja nichts (ob das Objekt nun für ein paar Frames um 360° gedreht ist spielt optisch keine Rolle). Für mich störend wird es eben erst wenn ich den Winkel des letzten Frames mit dem aktuellen vergleichen will um daraus zu bestimmen wie stark sich das Objekt in die Kurve lehnen soll.

Möglicherweise gibt es ja eine andere Methode um dynamisch den Neigungswinkel zu errechnen. Geneigt wird ja hier ein Null Objekt das in dem Null Objekt liegt welches auf der Spline fährt.

Zurück