Es gibt kein "herkömmliches" Rollenspiel. Jedes Pen&Paper Rollenspiel ist geprägt von seinen Möglichkeiten und seinen Beschränkungen. In D&D ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich hunderte von Orks zu metzeln und kaum einen Kratzer abzubekommen, entsprechende Stufe vorausgesetzt. In GURPS ist ein solches Kunststück nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.
GURPS hat verschiedene Eigenschaften, die Herausragensten sind:
a) Stufenlos - Es gibt keine Stufen in denen der Character aufsteigt
b) Realistisch - GURPS hat einen Hang zum realistischen, Hack&Slay Abenteuer sind schwieriger zu überleben.
c) Universal - der Name ist wörtlich zu nehmen. Die Regeln umfassen Fantasy, Science Fiction, Gegenwart in allen mir bekannten Variationen. Wir selber spielen eine Cyberpunk Kampagne die wir demnächst mit Magie anreichern. Genauso gut könnte man eine Kampagne spielen die in Aventurien oder den Vergessenen Reichen angesiedelt ist.
d) Das Fertigkeitssystem basiert auf Würfen mit 3 sechsseitigen Würfeln. Da die Summe nicht linear Verteilt ist, sondern nach einer Glockenkurve, ist das Verhalten anders als in anderen Rollenspielen.
Wenn jemand spezielle Unterschiede zu Rollenspielsystemen die er kennt aufgezeigt haben will, so kann er ja in diesem Thread fragen oder aber auf
http://www.sjgames.com/gurps/ die kostenlose Version GURPS Light laden und sich durchlesen (ist arg eingeschränkt, bietet aber einen guten Überblick über die Spielmechanik).