Gewindeähnliche Struktur macht probleme

Doch, es ist ein Schlauch - kennst du diesen Simba Heulschlauch (siehe Link)? Das ist schon ein Schlauch, nur kein Spiralschlauch wie in der Technik oft üblich, sondern eher wie ein... hm, sagen wir mal Wellblech in Röhrenform *g*

0151538.jpg


Das mit der Neigung kannst du statt mit einer Spirale besser mit einem Pfad und der Einstellung Rotation im Sweep-Nurbs machen. Ich bezweifle aber dass er das sauber über sich ergehen lässt. Ich mache dir da auch mal ein Bild für... kleinen Moment.
 
Hm, ja, dieses Rohr hatte ich mal als Kind und habe meine Eltern ganz schön genervt damit. :)
Das Verbiegen geht bei mir ziemlich sauber mittels "Bend". Es soll ein Kippschlauch für eine Lampe werden, welcher eben sehr technisch ist.

gg.png

LG
Smulpa2k
 
Okay, wenn du es verbiegst sollte es bei guter Unterteilung einigermaßen sauber werden. Wie gesagt, es geht aber auch im Sweep-Nurbs über Rotation. Allerdings könnten starke Biegungen / Kurven des Pfades schon zu unerwünschten Verschiebungen führen... siehe Beispielbilder oben. Links geht es noch gerade, aber rechts auf der Rückseite sieht man das ganze Elend (rote Pfeile).

Die unteren Bilder zeigen dir einen Schlauch mit Displacement. Das Gute an dem: über das Material steuere ich nicht nur das Displacement, sondern so habe ich die Rillen etwas "schmutziger" gemacht indem ich die Farbe dort etwas graubrauner eingestellt habe und über die Glanzfarbe außerdem bewirkt, dass diese schmutzigen Rillen nicht glänzen.
 

Anhänge

  • schlauch2.jpg
    schlauch2.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 36
Verstehe, ist der untere Schlauch also ein normales Rohr, welches mittels Displacement-Kanal zu einem Schlauch mit Rillen umfunktioniert wird? Das gefällt mir auch an 3D so sehr. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen.

LG
Smulpa2k
 
Nein, kein normales Rohr (also nicht das Grundobjekt Rohr, wenn du das meinst). Es ist ein Spline als Pfad, der den Verlauf des Rohres bestimmt, und ein Kreis-Spline für den Durchmesser, die beiden Splines in einem Sweep-Nurbs.

Die beiden Splines habe ich auf Zwischenpunkte -> Gleichmäßig gestellt und dort jeweils eine etwas höhere Unterteilung gewählt.

Das Material mit dem Displacement habe ich per UVW-Mapping auf das Sweep-Nurbs gelegt, die Kachelung in Y-Richtung gibt die Anzahl der "Rippen" des Schlauches an.

Im Displacement-Kanal habe ich einen Farbverlauf vom Typ 2D - V angelegt und - ganz wichtig - das Häkchen bei "Zyklisch" gesetzt.
 
Okay, sicher gut zu nutzen wenn man mal eine Klimaanlage baut. :)

*e*

Jetzt ergibt sich doch noch eine Frage. Wenn man sich den Schlauch (das echte Bild) anschaut, dann merkt man, dass die Gewinderichtung eine leiche Schräge aufweist (die Fugen) und meins ist 100% gerade. Womit kann man denn dies noch beeinflussen?

LG
Smlupa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...? Wieso ist denn deins 100% gerade? Ich dachte du hast es mit einer Spirale gemacht, da kann es gar nicht 100% gerade sein -> ohne Versatz keine Spirale, eine Windung muss doch in Längsrichtung verschoben sein sonst liegt sie ja direkt auf der vorherigen.

Mach mal eine Spirale mit Endwinkel 1800°, 3600° und 7200°... fällt dir etwas auf? ;)
 
Ja scheint zu stimmen, war wogl ein vergucker meinerseits. :)
Dann bin ich ja schon ein gutes Stück weiter wieder. Nur noch die Klemme für den Lampe samt Schalter und Kabel, dann kann ich sie an meinen Tisch klemmen. :)

LG
Smulpa2k

PS: Ich werde in der Werkstatt dann natürlich die Leute die mir geholfen haben natürlich nochmal grüßen!
 
Zurück