Original geschrieben von Aser
ich bin am verzweifeln:sad: :sad:
Hallo Aser,
ich so langsam auch, das kannst du mir glauben
Ich weiß leider nicht was man da noch machen könnte da es ja irgendwie ein Versionsproblem zu sein scheint...aber,
magst du dich nicht von mir überreden lassen es doch über Morphtargets zu lösen? Das wäre wirklich einfacher und du hast viel mehr Freiheiten beim Animieren.
Ich hab mal schnell dein Monster dafür missbraucht...falls du erlaubst.
Ersteinmal brauchst du verschiedene Posen für die verschiedenen Lippenstellungen, also für die verschiedenen Phoneme.
Guck dir mal diese Seite an:
Phoneme examples
Es gibt also nicht für jeden Buchstaben eine Mundbewegung, sondern für Buchstabengruppen, und obwohl die Buchstaben ganz unterschiedlich klingen ist die Pose doch die gleiche.
Okay, ich habe also deinem Monster für den Anfang mal 5 Posen gegeben...indem ich es 5 Mal dupliziert habe (aber OHNE HyperNURBS!) und die Punkte des Munds entsprechend verschoben habe. Die 5 Posen stecken wir in ein Nullobjekt welche wir auf "nicht sichtbar" stellen..sonst haben wir ja alle Posen übereinander liegen.
Dann gehst du in die Zeitleiste und weist deinem Originalmonster über Rechtsklick "Neue Spur-Morph" eine ..(ach nee!
) neue Spur zu. Wieder per Rechtsklick auf eben diese Spur kannst du da hinein Keys setzen.
Und rechts im Attributedialog der dann für diese Keys erscheint ziehst du die jeweilige neue Pose hinein die du gerade brauchst.
Ja also was dein Monster da gerade von sich gibt sollte eigentlich ein Hallo sein
, aber wie man sieht, da fehlt bei dem "L" die passende Bewegung der nicht vorhandenen Zunge
Na das war doch garnicht so schwer oder? So kann man übrigens z.B auch Hände bewegen...oder Haare aus Polygonplatten..oder oder oder.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt doch noch ein bisschen weiterhelfen...aber wenn jetzt wieder etwas nicht funktioniert..dann geb ich wirklich auf
Liebe Grüße
Nina