Geschützter Download-Bereich mittels Passwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?

Habe eine "statische" Homepage (HTML, JAVASCRIPTS) für einen Kunden erstellt. Nun möchte dieser einen geschützten Download-Bereich auf der Homepage anbieten.

Anforderung:
- Link zum Download anklicken -> Passwort eingeben (Beispielsweise GASTZUGRIFF)
- HTML-Seite mit Downloads anzeigen.

Wie und womit kann man sowas bei einer "statischen" Homepage realisieren? Als erste Lösung ist mir ein Javascript in den Sinn gekommen, aber vielleicht gibt es ja eine bessere, einfachere Lösung.

Besten Dank

goela hat gesagt.:
Hallo Zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?

Habe eine "statische" Homepage (HTML, JAVASCRIPTS) für einen Kunden erstellt. Nun möchte dieser einen geschützten Download-Bereich auf der Homepage anbieten.

Anforderung:
- Link zum Download anklicken -> Passwort eingeben (Beispielsweise GASTZUGRIFF)
- HTML-Seite mit Downloads anzeigen.

Wie und womit kann man sowas bei einer "statischen" Homepage realisieren? Als erste Lösung ist mir ein Javascript in den Sinn gekommen, aber vielleicht gibt es ja eine bessere, einfachere Lösung.

Besten Dank

Du kannst deine dateien (auch HTML-Seiten) in ein extra Verzeichnis packen und das dann Serverseitig mit einen Passwortr versehen. Wenn nun auf Dateien im Verzeichnis zu gegriffen wird dann kommt die Passwort abfrage. Benutzername + Passwort. Verschiedene Benutzernanen + PAsswörter sind so aber glaub ich nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wenn als Server Apache läuft, dann kannst Du auch mit .htaccess arbeiten.
Siehe hierzu SeflHTML und/oder Apache.org.

JavaScript kannst Du vergessen..... viel zu unsicher..... ausserdem funktioniert es nur wenn der User JavaScript auch aktiviert hat.
PHP währe nur zu gebrauchen wenn die Dateien nicht im öffentlichem Verzeichnis liegen oder in einer Datenbank gespeichert sind..... würde aber auf die Performace gehen.

Wenn als Server allerdings der IIS läuft, kannst Du .htaccess vergessen.
Ob es eine vergleichbare Alternative für den IIS gibt kann ich Dir nicht sagen.

@Cusco, wenn Du auf .htaccess anspielst, dort sind auch mehrere verschiedene Benutzer mit jeweils eigenem Passwort möglich.

Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
danke für die Vorschläge. Habe die Tipps mir angeschaut und musste jedoch zu meinem bedauern feststellen, da ich keines von denen Verwenden kann.

Warum: Habe nur den Webspace und kann den Server nicht administrieren. Auf htaccess habe ich keinen Zugriff. Leider!

Trotzdem Danke!

Eine unsichere Methode wäre es mit Javascript eine PW-Abfrage zu machen. Du solltest dann noch eine robots.txt in den Ordner machen.(damit Google oä. Suchmaschienen die Dateien nicht indexieren können)

pMx

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück