Gedankenstrich in XML

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ganz. Du musst wissen, dass ich das nicht programmiert habe, ich bin nur dabei Fehler zu korrigieren, bin aber erst dabei Actionscript zu lernen.
 
Nun ja: Damit diese Sonderzeichen in einem Textfeld angezeigt werden können, muss es sich a) um ein html-Textfeld handeln, und b) muss die htmlText-Eigenschaft (nicht die .text-Eigenschaft oder eine Textfeldvariable) zur Zuweisung verwendet werden.

Wie der Text nun genau angezeigt wird, ist aus Deinem Codeschnipsel nicht zu ersehen, weshalb ich Dich bitten würde, die Dateien (.fla und .xml) einmal zu posten. Dann kann ich auf Fehlersuche gehen.

Gruß

P.S.:
ich bin nur dabei Fehler zu korrigieren, bin aber erst dabei Actionscript zu lernen.
Mein aufrichtiges Beileid :) - ich behaupte mal, ein wenig AS-Erfahrung zu haben, aber das Korrigieren der Codes Anderer ist nach wie vor eine der undankbarsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann.
.
 
:-P naja...ich komme eigentlich ganz gut zurecht. Ich habe eben nur das Problem mit dem Gedankenstrich.

Es ist mir leider nicht möglich, die Dateien zu veröffentliche! Aber ich hoffe/denke, dass folgender Code das ist, was du meintest:

Code:
if ... {
textClip.fadeIn.headline.htmlText = _root.headline_50;
}

Als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok:

- ist html bei diesem Textfeld wirklich aktiviert (sprich: werden alle anderen html-Tags korrekt angezeigt?)

- ist das entsprechende Zeichen auch eingebettet?

- um welche Flashversion handelt es sich? Auf welchen Wert ist System.useCodepage eingestellt? (sollte bei UNICODE auf false stehen)

- was gibt trace(_root.headline_50); aus? Vielleicht läuft schon was bei der Variablenübergabe falsch.

- Funktioniert es bei einem Dummy mit nur einem html-Textfeld?

- was genau steht in der xml-Datei an dieser Stelle und wie ist diese Codiert?

Gruß
.
 
- Die anderen html-Tags wie z.B. "<br>" oder "& quot ;" werden ohne Probleme angezeigt.
- Wie kann ich herausfinden, ob ein Zeichen eingebettet ist oder nicht?
- Flash-Version: Macromedia Flash MX 6.0
- Wo finde ich die Einstellung für "System.useCodepage"? Ich habe im Dreamweaver und im Flash geschaut, doch leider nichts gefunden.
- trace(_root.headline_50); gibt folgendes aus: undefined
- Dummy probier ich nachher kurz aus
- XML:
Code:
<menu name="TEXT" num="1">
		<entry name="TEXT" num="0">
			<headline><![CDATA[TEXT <font size='13'>TEXT</font>]]></headline>
			<text><![CDATA[TEXT:<br>&gt; TEXT HIER_IST_DER_GEDANKENSTRICH TEXT<br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT  <br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT <br>&gt; TEXT <br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT<br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT<br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT <br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT <br>&gt; TEXT<br><font color='#8D96A2'>&gt;</font> TEXT]]></text>
		</entry>		
	</menu>
- Codierung: UTF-8
 
Hi,

Systen.useCodepage (und damit auch UNICODE-Zeichen) werden erst ab Flash 7 unterstützt. Du musst also die ASCII-Kodierung des Gedankenstriches verwenden.

Zeichen einbetten kannst Du, wenn Du das Textfeld markierst und in den Eigenschaften auf "Zeichen..." klickst.

Auch da haben wir einen Übeltäter:
trace(_root.headline_50); gibt folgendes aus: undefined
Wenn die Variable keinen Wert hat (undefined), kann auch kein Gedankenstrich drinstehen. ;)

Gruß
.
 
Ich habe jetzt den ASCII-Code für den Gedankenstrich benutzt und geschaut, ob die Zeichen alle eingebunden sind, was der Fall ist.

Aber warum "trace(_root.headline_50);" "undefined" ausgibt verstehe ich nicht, denn der Code gehört zu einem Button im Flash, der einen anderen Inhalt aus dem XML-File lädt. Der funktioniert aber eigentlich einwandfrei
 
Hast Du schon mal einen "Dummy" gebaut, der nur die xml-Datetei einliest (dazu kannst Du die entsprechenden Codeblöcke ja kopieren) und den Inhalt in einem Textfeld anzeigt? Sorry, ohne die Datei vorliegen zu haben, kann ich Dir leider nur mit Mutmaßungen helfen.

Möglicherweise unterstützt Flash 6 auch noch keine expliziten Zeichencodes - probier mal, den Code vor der Zuweisung an das Textfeld in ein anderes Zeichen umzuwandeln.

Gruß
.
 
Mal ne andere Frage: Es müsste doch auch möglich sein, die Texte anstatt aus einer XML-Datei aus einem PHP-File zu laden, oder Flash kann doch auch PHP-Variablen auslesen, soweit ich weiß.
 
Zurück