gdb Zeile

Der Wolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob mir jemand helfen kann, die Ausgaben von gdb etwas auf zu schlüsseln. Mich würde zum Beispiel interessieren, was folgende Zeile bedeutet, da ich im Moment versuche einen Seg Fault zu finden und ich nicht weiss, was die "no_data_field" bedeuten und ob die eventuell was mit dem Fehler zu tun haben.

Code:
(gdb) frame 14
#14 0x0807bcf4 in PersonControl::updatePercepts (this=0x80c1f58, e=@0xaecafff4) at /homes/dschulze/PROG/applications/ObjectBuilderAM/trunk/src/person/PersonControl.cc:158
158                     managePercepts(*pList, LEG);

(gdb) print *pList
$1 = {_vptr.PerceptList = 0x808ad68, percepts = {<std::_Vector_base<Percept*,std::allocator<Percept*> >> = {_M_impl = {<std::allocator<Percept*>> = {<__gnu_cxx::new_allocator<Percept*>> = {<No data fields>}, <No data fields>}, _M_start = 0x80c7950, _M_finish = 0x80c7954, 
        _M_end_of_storage = 0x80c7954}}, <No data fields>}}

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Der Wolf

Hi.
mich würde mal interessieren, ob mir jemand helfen kann, die Ausgaben von gdb etwas auf zu schlüsseln. Mich würde zum Beispiel interessieren, was folgende Zeile bedeutet, da ich im Moment versuche einen Seg Fault zu finden und ich nicht weiss, was die "no_data_field" bedeuten und ob die eventuell was mit dem Fehler zu tun haben.
Die Aussage "no data fields" bedeutet halt nur, das die entsprechende Struktur bzw. Klasse keine Datenfelder sondern nur Methoden besitzt.

Das hat mit dem Fehler sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß

Ah, ok. Danke. Ne, mit dem Fehler hatte es tatsächlich nichts tun, die habe ich mittlerweile aus dem Weg geräumt. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was genau die Debug-Ausgaben bedeuten, daher auf jedenfall danke für deinen Tipp.

Gruß
Der Wolf

Zurück