Ganz wichtige Frage zu After Effects

Aroul

Mitglied
Hi,
ich habe eine Frage. Und zwar kann ich mit after effects zum Beispiel machen das ich 4mal in einem raum bin (nicht per green screen -.-) sondern die selbe Kamerastellung und z.B. das ich auf der Couch sitze auf einmal kommt ein 2. ichund setzt sich zu mir? Wäre geil^^

Na klar geht das mit After Effects. Die Frage ist aber, wieviel Zeit möchtest Du investieren ? Einerseits kann man es ganz einfach mit Masken machen, die man auf 4 übereinandergelegte Videos anwendet oder man macht es mit dem Differencekey.

mfg chmee

:D Beides benötigt seine Zeit.. Die Masken-Geschichte ist recht einfach, sieht aber genau so gut aus, das liegt in der Hand des Bearbeiters. Und mit dem Difference-Key musst Du ein Bild des Hintergrundes ( also der Zimmeraufnahme ) als Referenz nehmen, um quasi alles rauszustanzen außer Dir. Hast Du denn grundlegende Ahnung von After Effects ?

mfg chmee

Mit Masken wuerde ich es so machen:
Du stellst die Kamera auf ein Stativ (Die Kamera darf sich kein bisschen bewegen!) und startest die Aufnahme. Anschliessend setzt du dich auf die Couch und spielst deinen 1. Part. Nachdem du den ersten Part gespielt hast schaltest du die Cam aus ( Wird dann beim Editieren einfacher)...dann wieder einschalten und Part II spielen... wieder ausmachen nach dem du fertig bist usw,,,bis du saemtliche Parts im Kasten hast.
(Wichtig: Die Charactere duerfen sich nicht ueberschneiden, sprich wenn du in Part 1 auf der linken Seite sitzt, darfst du in Part II nicht von der der linken Seite reinkommen oder diese Person in irgendeine Weise ueberdecken!)
Nachdem du dann die 4 Parts auf deinen PC/Mac gezogen hast (lade die 4 Raw Footages getrennt auf deine HDD und nenn sie (Part I, Part II, Part III etc.)

Dann startest du AE und erstellst eine neue Komp mit den EInstellungen die dein Footage hat. Ziehe alle Videos in diese Komp (Die Reihenfolge ist dabei egal)
Dann Erstellst du um die Person herum eine Additionsmaske (eine normale Maske)(Wichtig! Schalte die Vids auf ^Unsichtbar in der Komp, die nicht gerade maskiert werden.)
Diese Maske kann ganz grob um diese Person gezogen werden. Wenn sich diese Person stark bewegt einfach mit Keyframes die Maske positionieren. Nachdem du saemtliche Videos maskiert hast, haste es eigentlich schon geschafft. Da wegen des Statives die Cam immer den gleichen bg gefilmt hat sollte es ziemlich gut aussehen. Ein gutes Ergebnis mit wenig Zeit ;-)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Um evt. ein wenig AHnung mit AE zu bekommen. Schau dir doch einfach die Video Tutorials auf http://www.videocopilot.net an. Kramer hat ein paar tuts speziell fuer Starters erstellt (auf Englisch)

Butterkuchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück