Gästebuchspam ausschalten

Eine Alternative zum Captcha stellt uebrigens eine Identifikationsaufgabe dar.

Zeige 3 Bilder und lasse den User das Bild markieren dass z.B. eine Katze, eine bekannte Persoenlichkeit, ... zeigt.

Dies hat zwei wesentliche Vorteile:
  1. Es ist fuer den User einfacher, da er nicht gross versuchen muss einen unleserlichen Text zu entziffern.
  2. Es ist fuer Spam-Bots schwerer, denn OCR ist mittlerweile recht fortgeschritten und kommt sogar einigermassen mit solch verstuemmeltem Text klar. Zu erkennen was auf einem Bild gezeigt wird ist aber etwas ganz anderes.

Das ist ja noch komplizierter als es Captcha schon ist. ;)

Zurück zu meinem Vorschlag:

In dein jetziges Formular fügst du einfach z. B. folgendes Feld ein:
Code:
<input type="text" name="gender" class="form-gender">

Somit hast du ein Feld, in welchem im Normalfall die Angabe des Geschlechts erwartet wird.
In dein CSS packst du nun folgendes:
Code:
input.form-gender {
  display: none;
}

Somit ist das Textfeld für den Usr nicht sichtbar und wird demnach auch nicht ausgefüllt.
Im PHP-Teil musst du nun lediglich noch prüfen, ob es auch wirklich leer ist.
PHP:
if ( empty( $_POST['gender'] ) ) {
// eintrag akzeptieren
}
else {
// ich bin spam
}

Fertig. :)

Wenn ich mich nicht Irre hatte ich letztens gelesen, dass es mittlerweile Bots gibt, die hidden-Fields nicht ausfüllen. In wieweit das hinhaut weiss ich jetzt im moment nicht.

Du brauchst das Feld garnicht verstecken. In einem Blog hab ich schon gesehen dass dort Felder leer gelassen werden mussten damit man nicht in den Spam-Filter rennt.
Das entsprechende Feld braucht dann aber natuerlich einen Hinweis.

Und ja, programmiertechnisch mag die Loesung mit den Bildern wohl ein wenig aufwaendiger sein als ein simples Captcha, fuer den User aber ist es, meiner Meinung nach, aber wesentlich einfacher.

Klar, ausblenden muss man es nicht, aber ich finde es alles andere als Schick irgendwelche Input-Felder auszugeben, die nicht ausgefüllt werden dürfen.
Den so genannten DAU verwirrt das nur noch mehr.

Zurück