Funktionen in Datei auslagern?

@relama
Ich wäre sehr daran interessiert, wenn du mir das z.B. an meinem Beispiel erläutern würdest!

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst an der Stelle mal
PHP:
print_r($gast);
machen.
Dann siehst Du genau, was in dem Array steht, und ob es überhaupt ein Array ist.
So wie Dein Quelltext oben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Ausgabe "Ressource ID #1" oder ähnlich lauten wird.

Ups hat doch schon jmand geantwortet!
Habs gleich gefuden woran es lag!
Hab mir deinen Beitrag nochmal angescheut bzgl. deinem Tip!
Jetzt gehts! :)

So, hier mal die Dateien.
Die "inc.db_mysql.inc" bleibt wie sie ist.
In der "class.db.php" musst Du die von mir gekennzeichneten Stellen (Host, User, PW, ...) natürlich mit den entsprechenden Werten versehen.
Und dann wäre da noch die class.gast.php
In dieser class steht das select Statement. Ich habe es im Moment mit "ansp_name" und "ansp_vorname" versehen, aber das ist natürlich beliebig erweiterbar.
In der PHP Datei, die die Daten anzeigt/ausgiebt mahst Du dann das:
PHP:
include("class.gast.php");
$aSuch = Array();
$aSuch["gastid"] = ""; //HIER DIE GASTID ÜBERGEBEN
$a = new gast($aSuch);
Und die Werte aufrufen tust Du dann mit
PHP:
$a->getName()
$a->getVorname()

Bei Fragen, entweder hier oder sonst auch gerne per Mail.

redlama

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Buh das sieht ganz schön häftig aus! und für mich als anfänger recht schwer

Die inc.db.mysql.inc bleibt bestimmt unberührt oder?wie bei mir momentan die mysql functions?

danke

Zuletzt bearbeitet:
evoleena hat gesagt.:
Buh das sieht ganz schön häftig aus! und für mich als anfänger recht schwer
Ach was, ich habe geschafft das zu lernen, dann schaffst Du das auch!
evoleena hat gesagt.:
Die inc.db.mysql.inc bleibt bestimmt unberührt oder?
Ja! Die bleibt wie sie ist. Wie gesagt, die gekennzeichneten Werte in der class.db.php musst Du ersetzen.

redlama

Hallo!

Nein, leider nicht! Ich wende es bei mir auf meiner Homepage für das Gästebuch an. Aber das wird Dir wohl nicht viel nützen!?
Mir wurde das auch nur so beigebracht. Funktioniert es denn nicht oder hast Du Probleme?

redlama

Ne habe bisher noch nicht weiter programmiert! werde wahrscheinlich erst mal meinen Still weiterfahren, mich aber für mein Privates Zeug mal damit beschäftigen!
Ne habe auch gefragt, weil ich es bisher so noch nicht gesehen habe. Habe auch ein PHP buch zu hause und da steht das auch net mit den klassen drin!
Daher habe ich mich auch gefragt, woher du das kannst!
Wo hast du das gelernt?

Wenn Du auf meine Homepage schaust, findest Du da im Lebenslauf 2 mal einen Eintrag "Arbeitsprobe". Die erste der beiden Firmen hat mir das beigebracht, so dass ich mit dem neuen Wissen in der 2. Firma meinen jetzigen Job bekommen habe! ^^

redlama

P.S. Es mag am Anfang ein bisschen schwer erscheinen, aber wenn Du es erstmal gelernt hast, dann geht es absolut leicht von der Hand. ;-)

Zurück